Heizung defekt machen?

9 Antworten

Unabhängig von allen moralischen Fragen zu deinem Vorhaben:

Um was für einen Heizkörper handelt es sich? Alte Gussheizkörper wirst du nicht ohne direkte Krafteinwirkung zum Tropfen bringen. Moderne Plattenheizkörper hingegen neigen nach Beschädigung der Lackschicht schnell zum Rost ansetzten. Das durchrosten passiert aber für gewöhnlich nicht innerhalb von wenigen Monaten.

Tatsächlich neigen Heizkörper in WC Nähe durch den Urin (also der Urinanteil der in der Luft verdunstet und nicht der, der im Klo runter gespült wird) schneller zum Rosten. Was du jetzt aus dieser Information machst bleibt in deiner Verantwortung.

Teddy2022
Fragesteller

einer der mir mal einen Tipp gibt.

Ist zwar eckelig aber mir egal die aollen endlich mal was unternehmen anstatt nur Kohle zu kassieren

Asardec  24.11.2022, 12:18
@Teddy2022

Kein Problem. Aber bitte nicht erwarten dass der Heizkörper in 2 Tagen durchgerostet ist. Das dauert trotzdem lange.

  1. Melde schriftlich unter Fristsetzung die defekten Thermostatventile beim Vermieter und fordere den Austausch.
  2. Nach Fristablauf ein zweites mal schreiben und dabei sagen, dass du, wenn seitens des Vermieters nichts passiert, du den Austausch selber vornimmst/vom Handwerker machen lässt und die dafür entstehenden Kosten von der nächsten Mietzahlung abziehst.
  3. Tausch die Thermostatventile (die Knöpfe) aus. Bei der Gelegenheit bring gleich programmierbare Versionen wie DIESE oder DIESE hier an. Lass es, wenn du dich nicht auskennst, von einem Handwerker machen.
  4. Entlüfte die Heizung.

Und schon geht das Ganze wieder. Dein Problem sind nicht die alten Heizkörper, sondern defekte Thermostatventile.

Was die Aufrechnung der Kosten gegen die Miete angeht...hol dafür den Mieterschutzbund mit ins Boot!

es auch nicht um die Heizungsanlage sondern nur um diesen einen Heizkörper im Schlafzimmer

Bevor du da solche Klimmzüge machst, kauf die einen neuen Thermostat im Baumarkt für 20 €. Danach sollte auch der Heizkörper funktionieren.

Teddy2022
Fragesteller

Daran liegt es nicht haben wir schon von einer anderen Heizung ausprobiert.

Fordere sie einfach auf, weil die gesetzlichen Vorgaben sind eindeutig.

Nach dem GEG (Gebäudeenergiegesetz) § 72 sind alte Ölheizungen und Gasheizungen, die 30 Jahre oder älter sind, von der Austauschpflicht betroffen. Die Austauschpflicht gilt für Heizungen mit einem Konstanttemperatur-Kessel und einer Nennleistung von 4 bis 400 kW.

Teddy2022
Fragesteller

Aber woher bekomme ich raus von wann die sind. Die Wohnungen sind 1976 erbaut mir geht es auch nicht um die Heizungsanlage sondern nur um diesen einen Heizkörper im Schlafzimmer

ronnyarmin  24.11.2022, 11:58

Er hat sich falsch ausgedrückt und meint nicht die Heizungsanlage, sondern einen Heizkörper.

Mit dem Heizkörper hat das eigendlich nichts zu tun. Der ist auch nach 100 Jahren noch gut.

Das liegt doch sehr wahrscheinlich am Thermostat,oder eventuell an der Einstellung der Heizanlage.

Und das der Themostat funktioniert, darauf hast du ein Recht. Dafür muß der Vermieter, oder der Hausmeister sorgen. Wird der Heizkörper denn gar nicht warm, oder ein bisschen?

BerndBauer3  24.11.2022, 23:46

Ergänzung: Wenn der Heizkörper überhaupt nicht warm wird, kann das Ventil fest sitzen. Auch wenn dieser Stift raus kommt, kann das Ventil trotzdem fest sitzen. Wenn das Ventil offen ist, kannst du den Stift gar nicht mit dem Finger reindrücken. Das geht viel zu schwer.

Das Ventil kann man meistens lösen, wenn man mit einem Hammer auf das Ventil schlägt (nicht auf das Termostat). Aber das ist auch eine Aufgabe für den Hausmeister. Außerdem hört man das im ganzen Haus, und andere denken du machst etwas kaputt.

Teddy2022
Fragesteller

der wird garnicht warm

BerndBauer3  25.11.2022, 11:20
@Teddy2022

Ja, dann liegt es am Thermostatventil. Wie gesagt, ein kräftiger Schlag gegen das Ventil reicht oft.