(Siehe Bilder) Wie geht meine ALTE Gasheizung an😭?

3 Antworten

  1. Regler aufdrehen.
  2. Einer der beiden oberen Knöpfe öffnet die Gaszufuhr für die Halteflamme. Diese drücken und gedrückt halten.
  3. Den anderen der oberen Knöpfe 2-3 mal drücken. Dies ist der Piezozünder, welcher die Halteflamme zündet. Es sollte ein lautes/deutliches Klacken zu hören sein.
  4. Prüfen ob die Halteflamme brennt (irgendwo sollte eine Öffnung sein um die Flamme zu sehen).
  5. Den ersten Knopf noch 2-5 Sekunden gedrückt halten und dann los lassen.
  6. Prüfen ob die Flamme weiterhin an ist. Wenn nicht, Vorgang wiederholen.

Wenn die Halteflamme stabil ist, kann an dem Regler gedreht werden.

Das sollte eigentlich der Weg sein.

Allem Vorausgesetzt, dass das Gerät funktionsfähig ist, einen aktiven Gasanschluss hat und wenn die Verbrennungsluft aus dem Raum kommt, hier ausreichend Luft nachströmen kann.

Für die Abgasmessung müsste der Schornsteinfeger das Gerät eigentlich jährlich in Betrieb nehmen.

Nachträglich ergänzt:

Anscheinend könnte auch einer der beiden oberen Knöpfe der Ausschalter sein...

Hier mal ein Video zu einem anderen Ofen, zum besser Verständnis:

Gasofen/Gasheizung anmachen/einschalten - Anleitung - YouTube

juergen63225  03.11.2023, 08:53

Ich hatte sowas auch mal im Büro. Nach der Sommerpause funktionierte die Piezo Zündung oft nicht. Dann mit Feuerzeug versuchen.

paulma282
Fragesteller

ich probiere es zuhause aus, danke dir erstmal:)

Hallo,

Wenn Du die Heizung jahrelang oder ein Jahr nicht benutzt hast, es bestimmt etwas kaputt. Ventile verkalken, die Gasleitung ist leer oder Probleme mit der Zündung.

Du solltest so eine Heizung alle 4 Wochen in Betrieb nehmen, um den funktionsfähigen Zustand zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das Rad einstellen und dann den Knopf drunter drücken, der sollte zünden.... ggf wiederholen.

Liebe Grüße.