Kann ich eine Heizung ohne Wasser im Heizkreislauf für Warmwasser einschalten?

3 Antworten

...sofern trotzdem ausreichend Wasser im Heizkreis Warmwasser vorhanden ist, etwa weil der demontierte Heizkörper einzeln absperrbar ist oder der Heizkreis gegen den Kessel mit Warmwasserkreis abgesperrt wurde kein Problem. Wurde zur Demontage die komplette Anlage entleert, sollte man natürlich nichts einschalten, ohne vorher alles wieder befüllt u. entlüftet zu haben....gerade Pumpen nehmen einen "Trockenlauf" sehr schnell übel und ein entleerter Heizkessel mag es auch nicht gerne, wenn der Brenner dann startet (was bei manchen Geräten allerdings auch nicht möglich ist, da ein Drucksensor oder eine Wassermangelsicherung dieses verhindern.)

Eine Möglichkeit, sofern nichts vom vorgenannten gegeben ist und die Anlage leer ist, wäre es natürlich, die Heizkörperanschlüsse zu sichern, idealerweise mit Ventil und absperrbarer Rücklaufverschraubung direkt für den neuen Heizkörper vorgerichtet, dann zu füllen, zu entlüften in wieder in Betrieb zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht machen.

Das Gerät wird dann wahrscheinlich eh in Störung gehen da nicht ausreichend Druck vorhanden ist.

Es wird am Gerät auch sicher eine Einstellung geben damit nur warmes Trinkwasser zubereitet wird.

Gand0lf  17.07.2021, 12:51

Oder

Einfach sicherstellen dass Vorlauf-Ventil und Rücklauf-Ventil zu sind (dort wo der alte Hk hing) und dann ganz normal Druck auf die Anlage geben.

Vielleicht jemand hoch schicken zum gucken ob alles dicht bleibt.

dasgelbevomEi
Fragesteller

Danke! Habe schon in der Anleitung gesucht, aber nichts gefunden. Wahrscheinlich könnte ich einfach manuell auf den Sommermodus stellen. Da ich mir aber unsicher bin, will ich es nicht ausprobieren.

Gand0lf  17.07.2021, 12:53
@dasgelbevomEi

Notfalls Methode zwei.

Das Gerät hat notfalls immer Hydraulik Schalter. Wenn es merkt dass nicht genug Wasser ankommt dann schaltet es von allein im schlimmsten Fall ab.

Ist zwar nicht ratsam aber viel sollte da nicht passieren.

Notfalls einfach ausprobieren.

Wen du bau stopfen in die beiden rohre gedreht hast kannst du sogar das Wasser in die Anlage nachfüllen!

Aber auch wen du eine Gastherme hast ist das warme Wasser für küche usw vom Heizungswasser getrennt den das Heizungswasser ist kein Trinkwasser mehr! Also wen du die therme nur auf Warmwasser umschaltest kann da auch nichts passieren!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung