MUSS (!) eine Heizung laufen?

6 Antworten

...Du solltest sie zumindest öfter mal kurzzeitig laufen lassen, etwa über die Schornsteinfegerfunktion, und auch die Thermostatventile von Zeit zu Zeit einfach mal aufdrehen und wieder schließen. Dabei müssen die Heizkörper nicht warm werden...es geht einfach nur um Bewegung...der Heizkreispumpe und der Thermostatventile. Damit sich nichts festsetzt und im Bedarfsfall dann nicht funktioniert. Wer (oder "was") rastet der (oder "das") rostet!

Von Experte Tuedelsen bestätigt

Du bist quasi im "Sommerbetrieb".

Warmwasser an / Heizung aus

Dies sollte an Deinem Wärmeerzeuger (ob Kessel oder Therme) so auch schaltbar sein.

Das schadet der Heizungsanlage nicht.

Tipp: Trotzdem alle paar Wochen mal anschalten und eine halbe Stunde laufen lassen. Dabei alle Ventile einzeln öffnen und schließen. Damit die sich nicht festsetzen.

Eine Heizung muß Wärme und/oder Warmwasser erzeugen.

Laufen muß sie nicht;-)

Wenn Du die Wärme die die Heizungsanlage erzeugt nicht brauchst lass die Heizkörper aus. Davon geht nix kaputt.

hfprbh
Fragesteller

OK, ich halt sie fest, dass sie nicht läuft :-) Also ich hab ihr gesagt, sie soll keine Wärme erzeugen, ist das schädlich für die Technik, falls ich es doch nochmals will?

anitari  09.11.2022, 20:31
@hfprbh

Normalerweise nicht.

Viele schalten ja die Heizung vom Mai - September auf den sog. Sommerbetrieb. Heißt Heizbetrieb aus und nur Warmwasserbetrieb an.

Ich mach das auch.

Du kannst zur Sicherheit aber nochmal einen Heizungsfachmenschen fragen.

Ich hab meine auch ausgestellt. Sollte eher vorteilhaft sein wenn sie nicht läuft (gut - bei mir soll sie auch in Zukunft nicht wieder laufen). Wenn der Boiler nurnoch für Warmwasser läuft ist doch ok. Mache ich auch so in meiner anderen Wohnung...

Also Antwort: Nein - warum auch? Und wenn Du wenig Warmwasser brauchst kann ich folgendes empfehlen:

https://www.gutefrage.net/frage/mini-durchlauferhitzer-fuer-deutschland

Gerade im Sommer kann man damit zudem Gas sparen :)

Das kommt auf die Heizung an. Google Dir die Bedienungsanleitung oder frag den Installateur oder Hersteller nach dem speziellen Typ.