Alte Heizkörper -entlüften?

Norina1603  22.12.2023, 11:21

Wo hängen diese Heizkörper, im Erdgeschoss? Gibt es eine weitere Etage über Dir?

Persepolis95
Fragesteller

Danke für die Frage. Die Heizkörper befinden sich im 2. Geschoss. Also sind zwei Wohnetagen drunter, keine drüber! Was bedeutet das für die Heizkörper/meine Situation hier?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Ein Radiator der hörbar Wasser durch plätschert hat Luft. Ist er nämlich voll, läuft das Wasser geräuschlos durch. Nur ein "Mini-Wasserfall" plätschert.

Es ist also defintiv ein Entlüftungsproblem. Entlüften kann man auch am Anschluss selber. Man löst ihn nur leicht an, sodass man hört ob Luft kommt oder bereits Wasser kommt. Wenn blasenfreies Wasser durchdrückt, zieht man wieder an.

Aber als Erstes kontaktiere die Verwaltung. Die haben mehr infos über das Heizsystem (offene Anlage oder unter Membran-Druck stehendes System).

Tellensohn

Wenn sich an der Bauweise eines Hauses oder an der Heizung selbst seit der Errichtung nicht viel geändert hat, gibt es normalerweise keinen Grund, Heizkörper auszutauschen. Sind sie optisch nicht mehr einwandfrei, kann man sie lackieren. Für das Thema Entlüftung gibt es bestimmt auch bei Deinen HK eine Lösung. In einem Mehrfamilienhaus könnte es aber sein, dass die Entlüftung nicht nur in Deiner Wohnung erforderlich ist. Deshalb ggf. mit der Hausverwaltung sprechen. Evtl. macht das dann der Hausmeister oder sie schicken den Heizungsinstallateur.

Das wäre also die erste Maßnahme, mit der Hausverwaltung zu sprechen.

Wurde irgendwann eine komplett neue Heizung eingebaut und vielleicht umgestellt von Öl oder Gas auf Fernwärme oder gar eine Wärmepumpe, haben sich möglicherweise die Gegebenheiten so verändert, dass die jetzigen Heizkörper gar nicht mehr richtig funktionieren können. Dann wäre ein Austausch sinnvoll.

Dringend empfohlen wird in solchen Häusern auch ein hydraulischer Abgleich, wenn das bisher noch nicht gemacht wurde. Dieser sorgt dafür, dass überall im Haus die nötige Wärmemenge ankommt. Angeblich erspart das dann auch jede Menge Energie.

Bevor man sich also Gedanken über einen Austausch der Heizkörper macht, sollte das alles abgeklärt sein, damit man dann auch die richtigen bekommt. Der Austausch an sich ist keine große Sache. Gibt es keine Absperrung, wie das offenbar bei Euch der Fall ist, wird das Wasser vor der Verschraubung eingefroren, der HK ausgetauscht und dann wieder aufgetaut. So muss nicht die komplette Heizungsanlage abgestellt und entleert werden. Und richtig teuer sind neue Heizkörper auch nicht.

Persepolis95
Fragesteller

Danke, das war sehr hilfreich. Ich werde unsere Hausverwaltung kontaktieren.

Du musst zum Entlüften das Thermostatventil entfernen und danach die dahinterliegende Überwurfmutter lockern.

Die Frage ist allerdings ob sich das komplette Problem dadurch gelöst hat. Eventuell muss man an der Heizung selbst mal schauen ob da alles passt. Druck und was weiß ich, was es da noch alles zu regulieren gibt.;)

BerndBauer3  23.12.2023, 22:36

Ich kann mir nicht vorstellen, das es da keine Schraube zum entlüften gibt. Sooo alt sind die Heizkörper ja nicht. Es sind ja keine Gußheizköper. Aber wenn es tatsächlich sonst nichts zum entlüften gibt, wäre das eine Möglichkeit.

Solche Heizkörper ohne Entlüftungsventil hatte ich früher auch. Aber es geht ganz einfach. Drehe dein Thermostaventil auf 0 und dann öffne ganz leicht die Überwurfmutter am Holländer (auf deinem Bild rechts vom Knopf), dann drückt das Wasser vom Rücklauf die Luft aus dem Heizkörper.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BerndBauer3  23.12.2023, 22:39

Kann man sich eigendlich gar nicht vorstellen, das es das gibt.

Aber wenn es das gibt, wäre deine Antwort richtig.

ghost40  24.12.2023, 13:59
@BerndBauer3

Ja das gibt es und man kann es sich auch leicht vorstellen. Im Endeffekt machst du damit ja den Rücklauf auf, das Wasser nimmt natürlich auch den einfachsten weg und dabei drückt es die Lufz davor heraus.
Alter und bewährter Trick.
Frohe Weihnachten!