Endlos Wasser beim Heizkörper entlüften normal?

4 Antworten

Wie die anderen schon schrieben: beim Entlüften geht es darum die Luft herauszulassen. Nicht das Wasser.

Ein Heizkörper muss entlüftet und nicht entwässert werden!

Sobald Wasser austritt, ist der Heizkörper entlüftet. Lässt Du's bei einer Zentralheizung im Erdgeschoss einfach weiterlaufen, dann kann über Dir niemand mehr heizen. So schafft man sich Freunde in der Nachbarschaft...

Du hörst mit dem Entlüften sofort auf, sobald Wasser kommt! Das Wasser läuft sonst so lange, bis du keinen Druck mehr im Kreislauf hast.

Wenn du jetzt schon einen Topf gefüllt hast, solltest du mal kontrollieren, ob überhaupt noch genug Druck drauf ist.

CronoA
Fragesteller

Aber das Wassr ist ja sofort gekommen? Hätte ich dann sofort wieder zudrehen sollen?

jort93  11.10.2023, 23:36
@CronoA

Wenn das Wasser sofort kommt ist keine Luft drin, zumindest nicht in dem Heizkörper. Wasser ist ja schwerer als Luft.

Vermutlich wirst du deine Heizung nun nachfüllen müssen.

Entlüften bedeutet die Luft raus lassen, das Wasser sollte da drin bleiben...