Heizkörper, die trotz nach Entlüften nicht warm werden

8 Antworten

Kurze Gegenfrage: Frierst du?

Ein Radiator muss nicht zwangsläufig über die komplette Fläche warm werden, um das Zimmer auf die eingestellte Temperatur zu bekommen.

chrissylein000
Fragesteller

Ja wenn ich in die Küche gehe, ist es so kalt als wenn ich rausgehen würde und gerade Flur ist so zentral, dass die ganze Wohnung schwer warm wird. Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad, Büro alles super. Nur der Durchgangsbereich is ärgerlich und beim Kochen frieren is auch ein No Go für mich -.-

Vielleicht hängt das thermostatventil fest? Schraub mal den VentilKopf ab und schau, ob der kleine Stift beweglich ist, Wenn nicht, nimm eine Zange und versuch, ihn durch ziehen zu lösen. DAnn gehts wieder. Ein wenig Öl auf den Stift hilt, daß es so bleibt.

chrissylein000
Fragesteller

Also kriege ich das Thermostat so abgedreht? Denn so eine Art Schraubzange habe ich jetzt ncht da. Frauenhaushalt, besitze leider nur Standard Schraubenzieher und kleine Zangen (um zb Nägel aus der Wand zu ziehen XD )

Bei mir war insgesamt in der Therme kein Wasser.... aber beim entlüften kam welches raus. Wasser aufgefüllt, danach wurde es wieder warm

chrissylein000
Fragesteller

Wasser is schon oft nachgefüllt dieses Jahr, also das glabe ich nich. Aber das mit dem Thermostat abdrehen klingt ganz gut, das probiere ich mal.

bei mir war es die Umwälzpumpe, die das Wasser durch die Rohre pumpt. Ich habe sie gegen eine Hocheffizienzpumpe getauscht, für die es sogar Fördermittel gab. Jetzt werden die Heizkörper wieder warm und ich spare jede Menge Strom.

Mal den Thermostat abschrauben. Dahinter sitzt ein Stift, der beim Drehen am Thermostat hineingedrückt wird, bzw. wieder herausrutscht, wenn man die Heizung wieder hochdreht. Dieser Stift sitzt gerne mal fest. Mit einer Zange oder ähnlichem den Stift wieder beweglich machen (reindrücken, rausziehen) und evtl. noch mit Graphitspray oder ähnlichem den Stifft einsprühen.