Heizkörper warm, obwohl ausgeschaltet?

4 Antworten

Unter normalen Bedingungen dürfte dies bei 0-Stellung nicht passieren. Als Frostschutz sollte auf dem Thermostatkopf ein Symbol mit einer Schneeflocke sein. Dieses liegt üblicherweise zwischen 0 und 1.

Tritt das Problem bei allen Heizkörpern oder nur bei einem auf?

Mögliche Ursachen könnte ein Defekt am Thermostatkopf oder am Ventil sein. Ich würde zur Prüfung einfach mal den Thermostatkopf mit einem anderen Heizkörper tauschen.

HansimGlueck911  02.11.2021, 10:47

Nein das macht er auf keinen Fall. In der Nullstellung ist er komplett aus und da gibt es dann auch keinen Frostschutz.

Asardec  02.11.2021, 10:53
@HansimGlueck911

???

Hab ich doch geschrieben, dass der Frostschutz auf dem Symbol der Schneeflocke ist und nicht auf 0, oder?

Und wer macht was auf keinen Fall ???

HansimGlueck911  02.11.2021, 13:04
@Asardec

Da warst nicht du gemeint. Ich habe das versehentlich bei dir gesendet anstatt in der anderen Antwort und habe es zu spät bemerkt. 😉😅👍

John1919
Fragesteller

Danke für die Antwort!
@Asardec:
Das tritt nur bei diesem einen Heizkörper auf. Alle Heizkörper in der Wohnung sind neu (Wohnung ist saniert worden), sodass ich die bisher auch noch nie angeschaltet habe. Daher ist mir auch erst jetzt aufgefallen, dass der Heizkörper etwas warm ist.
Wenn ich fest am Thermostat drehe, um es abzuschrauben, fließt Wasser heraus, sodass ich es schnell wieder festgedreht habe. Ist das normal und einfach das Restwasser des Heizkörpers?

Asardec  02.11.2021, 12:16
@John1919

Das klingt schlecht. Normalerweise sollte der Thermostatkopf ohne austreten von Wasser demontierbar sein. Ich würde mal vermuten, dass beim Drehen am Thermostatkopf sich der Ventileinsatz mit dreht. Also quasi der Ventileinsatz demontiert wird und dort das Wasser dann austritt. Tritt dieses Problem auch nur bei diesem Heizkörper auf?

Grundlegen sollte aber nicht der Kopf für die Demontage gedreht werden, sondern die Mutter, die auf das Ventil gedreht ist.

Da dich meiner Meinung nach das Ventil über den Kopf drehen lässt würde ich vermuten das dieses nicht ordentlich im Heizkörper verbaut ist und sich somit immer etwas Wasser am Ventil vorbei drückt.

Meine Empfehlung wäre den Thermostatkopf au 0 zu drehen und mit einer Hand festzuhalten, während man versucht die Befestigungsmutter vorsichtig mit einem geeignetem Schlüssel oder einer geeigneten Zange zu lösen. Die Köpfe sind für gewöhnlich so gebaut, das diese auf die Ventile gesteckt werden. Da das Teil, welches auf dem Ventil steckt jedoch Kunststoff ist, könnte dieses bei zu viel Gewalt brechen. Deshalb vorsichtig bei dem Versuch des Lösens sein.

Sollte der Kopf auf diese Weise demontierbar sein ohne das Wasser austritt, einfach mal versuchen das darunter liegende Ventil fester in den Heizkörper zu drehen (Bitte fest mit Verstand und nicht fest mit Gewalt). Dach den Kopf wieder drauf und die Funktion erneut testen.

Da der Heizkörper bei demontiertem Kopf voll in die Heizfunktion geht, vorher einfach den Heizkörper an Hahnblock (die Anschlussarmatur unter dem Heizkörper) zudrehen. So wird ein unnötiges aufheizen vermieden.

John1919
Fragesteller
@Asardec

Danke, das scheint geholfen zu haben. Der Thermostatkopf ließ sich leicht ab- und wieder andrehen. Nun scheint die Heizung tatsächlich aus zu sein, ich werde das mal beobachten. Danke!

Auch bei einer 0-Stellung heizt der Heizkörper wenn die Umgebungstemperatur
zu tief absinkt und Frostgefahr besteht.

HansimGlueck911  02.11.2021, 10:48

Nein das macht er auf keinen Fall. In der Nullstellung ist er komplett aus und da gibt es dann auch keinen Frostschutz.

HansimGlueck911  02.11.2021, 16:25
@FWGAK

Das sollten sie aber nicht machen. Auf Nullstellung sollten sie nicht öffnen. Dann stimmt etwas bei die nicht.

Thermostat defekt oder Ventil am Heizkörper undicht.

Wenn es ein neuerer ist läuft da mit Absicht immer Wasser durch um ein einfrieren zu verhindern

grisu2101  02.11.2021, 10:10

Das tut es aber nur bei Temperaturen unter 4-5 Grad. So kalt ist es nicht.