Wieso ist mein Heizkörper durchgehend heiß und was kann ich dagegen tun?

7 Antworten

Hallo rosepetals,

Dass es ein Einrohrsystem ist weißt du ja bereits.

Im Normalfall befinden sich in jeder Wohnung Absperreinrichtungen mit denen man die Heizung abstellen kann.

Die sind meistens im Bad oder im Flur hinter einer Revisionsöffnung verborgen.

Diese musst du ausfindig machen und entweder einen der beiden Hähne komplett zudrehen oder fast ganz zudrehen so dass nur noch ein minimaler Durchfluß vorhanden ist.

Es reicht wenn einer der beiden Absperrventile betätigt wird um aktiv in die Heizung einzugreifen und so für eine Temperaturveränderung zu sorgen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo rosepetals,

das ist normal.

Du hat ein Ein-Rohr-System. Der Rücklauf des ersten Heizkörpers ist der Vorlauf des nächsten Heizkörpers und das zieht sich durch den ganzen Strang. Man muss den ersten Heizkörper so warm anfahren, dass es auch noch für den letzten reicht.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

FriedlicheWelt  16.03.2022, 22:59

Du hast vergessen zu erklären, dass das Einrohrventil voreingestellt werden kann. Ansonsten ist alles richtig.

Dagegen kannst du nix machen.

Damit musst du leben.

Das wirkt sich aber auch nicht sonderlich auf die Raumtemperatur aus.

Ois kloa? ;-)

Ihr habt eine "Einrohr-Heizung" und die Armaturen ist die Zuleitung zu den Heizkörpern.

Entsprechend dem Alter der Anlage ist der Vorlauf vermutlich noch + 70° C heiß.

Wenn es Dir zu warm ist, kannst Du die Rohre mit Dämmung verkleiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik

Das sollte normal sein, ist der Durchlauf.

rosepetals
Fragesteller

Schade! Wir leiden nämlich ziemlich unter der heißen Wohnung, ab April ist es einfach zu warm.

Jensen1970  07.03.2022, 12:11
@rosepetals

Eventuell kann man die Heizung im Keller etwas runter regulieren. Das kann aber nur ein Fachmann.