Woran kann es liegen das die Heizkörper in der obersten Etage nicht mehr warm werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ein normales Heizungssystem geschlossen ist, spielt die Förderhöhe fast keine Rolle. Was hoch geht, kommt auf der anderen Seite auch unten wieder an (Kreis).

Wenn es nicht warm wird, kann es an mangelhafter Entlüftung, an falschem Abgleich (Heizkörperanschluss) oder mangelnder Vorlauftemperatur in einem Einrohr-System (Heizkörper hängen alle an einem Strang)liegen.

Gehen am Heizkessel 50° raus und danach folgen mehrere Heizkörper, die die ganze Wärme abnehmen, bleibt für den letzten evtl. nur 30° übrig. Daher Rücklauftemperatur am Heizkessel messen und zum Test die anderen Heizkörper mal niedriger stellen.

Druck ist zwar wichtig, dennoch kommt auch bei 1 bar Wärme an. Nach dem Wasser nachfüllen auch wieder entlüften!

nikkibor
Fragesteller

Danke habe Wasser nachgefüllt,und nchal entlüfet.Jetzt funktioniert alles wieder.

wenn tatsächlich komplett entlüftet is, könnte das wasser schon zu stark abgekühlt sein, bis es oben angekommen ist. heizungswassertemperatur höher stellen.

dann mußt du den Heizkörper vermutlich entlüften. Und wenn du das getan has, unten im Keller an der Heizung natürlich wieder Wasser nachfüllen, da sonst zuwenig Druck auf der Heizung liegt.

wolfgang1956  14.12.2008, 09:15

Nochmal genauer lesen! Sonst gibt es Strafe! lol

DerTroll  14.12.2008, 09:19
@wolfgang1956

hm ok entlüftet ist schon. Aber dann halt noch den Druck wieder aufbauen. und was mir spontan auch noch einfällt: Mal gucken, ob due Umwelzpumpe noch funktioniert. Denn rein durch die Wärmephysik reicht die Kraft nicht aus, daß das warme Wasser ganz nach oben gelangt.

Wie hoch liegt die oberste Etage?

Wurden die Heizkörper überhaupt ausreichend warm?

Hat die Umwälzpumpe die ausreichende Förderhöhe?

nikkibor
Fragesteller

Bis gestern Abend war alles ok.

newcomer  14.12.2008, 09:04

Die Umwälzpumpe denke ich mal nicht, sie braucht nur Umwälzen, nicht hochpumpen

wolfgang1956  14.12.2008, 09:10
@newcomer

Doch, wenn die Förderhöhe nicht ausreicht, bleibt die Wärme unten.

Achte mal auf den Druck in der Anlage. Üblich sind ca. 1,5 bar - 3 bar. Ist der vielleicht zu niedrig?

tommi36  14.12.2008, 09:19

Es gibt auch häufiger den Fall, das die Ventile hinter den Thermostaten klemmen. =>Thermostat abdrehen und den Pin, der darunter ist, beweglich machen.