Saunier Duval Therme hat zu hohen Druck, was kann ich machen?

1 Antwort

Ich glaube, Du hast Dir die Antwort selbst gegeben, das Ventil war nicht richtig zu.

Wenn der Druck nicht weiter steigt und das Sicherheitsventil trocken bleibt, dann ist alles ok. (Sicherheitsventil ist das Ventil über dem Tropfbecher).

Sollte der Druck weiter steigen, passiert auch nichts, das Sicherheitsventil öffnet und der Druck entweicht. Aber da sollte man dann die Kaltwasserzufuhr zur Therme sperren um unnötige Wasserkosten zu vermeiden.

bartol8492
Fragesteller

der druck ist über die nacht gestiegen auf 3 bar. Kannst du mir vielleicht sagen, wo ich wasser ablassen kann an der Therme?

Tuedelsen  29.12.2019, 08:28
@bartol8492

...ohne dass das Gerät in Betrieb war? Dann solltest Du überprüfen, ob Du wirklich alle Armaturen im Wasserzulauf wieder geschlossen hast. Gerade Kugelhähne neigen dazu, nicht 100%ig zu schließen und werden daher mit einer Kappe gesichert, nachdem der Schlauch abgenommen wurde (was man grundsätzlich tun sollte.) Vergißt man jetzt den "Wasserhahn" am anderen Schlauchende drückt es lustig weiter das Wasser in die Heizungsanlage. Eine weitere Gefahr: Ein Schlauch kann schnell mal platzen. Darum sollte er nicht "unbeaufsichtigt" unter Druck stehen. Gerade auf der Wasserseite kann das fatale Folgen haben.Häufig sieht solch eine "Konstruktion" so wie auf dem Foto in diesem Beitrag aus:

https://www.gutefrage.net/frage/junkers-therme-mit-wasser-nachfuellen-

...manchmal halt mit Wasserhahn. Nicht nur aus den genannten Gründen nicht zu empfehlen, sondern auch unzulässig.

https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/ueber-schlauch-verboten

Sollte der Druck allerdings durch den Heizbetrieb angestiegen sein, ist es an der Zeit, das Druckausdehnungsgefäß überprüfen und ggf. nachfüllen oder austauschen zu lassen.

airblue68  29.12.2019, 08:48
@bartol8492

Eventuell direkt am Sicherheitsventil. Öffne ganz kurz das Nachspeiseventil und schließe es gleich wieder. Vielleicht ist ein Fremdkörper im Ventilsitz, den Du dadurch herausschwemmst.