Wasser in Heizung nachfüllen?

6 Antworten

Je höher der Druck um so eher läuft irgendwann der Ausgleichsbehälter voll und wenn der abgesoffen ist muss ein Heizungsmonteur sehen wie er da wieder Luft hineinbekommt.

Ich würde das Wasser wieder ein wenig ablassen - dass sollte auf dem selben Weg gehen wie es hinein gekommen ist.

LasVenturas
Fragesteller

Mh ich habe das ja mit einem Schlauch reingefüllt und dann aufgedreht. Dann müsste ich das ja jetzt irgendwie wieder raussaugen. Wüsste so jetzt ehrlich gesagt nicht, wie ich das Wasser da wieder rausbekomme

Tuedelsen  02.05.2019, 18:54
@LasVenturas

...ganz einfach: Den Schlauch Heizungsseitig wieder an den Füllhahn anschließen, das andere Ende des Schlauches in irgendeinen Abfluß...jetzt langsam öffnen und so viel Wasser weglaufen lassen, bis der Druck auf dem gewünschtem Wert ist...wobei 2,0 bar noch nicht zu viel ist, sofern das Ausdehnungsgefäß intakt ist.

klugshicer  02.05.2019, 19:40
@Tuedelsen

aber der Druck steigt während dem die Heizung in Betrieb ist und dann hat er (je nach Vorlauftemperatur) ca. 2.2 bar oder mehr in der Leitung

LasVenturas
Fragesteller
@Tuedelsen

Ja musste da so einen roten Hebel am Heizkörper umlegen, damit konnte ich das Wasser wieder ablassen. Jetzt ist es wieder bei 1,5 bar :-)

Das Ausdehnungsgefäß wurde erst vor Kurzem gewechselt :-)

LasVenturas
Fragesteller
@klugshicer

Ja richtig, lag, nachdem ich die Therma angeschaltet hatte, bei 2,5 bar

Tuedelsen  03.05.2019, 16:19
@LasVenturas
Das Ausdehnungsgefäß wurde erst vor Kurzem gewechselt :-)

....okay, aber wurde der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes auch an die Anlage angepasst? Das gehört leider zu den Dingen, die sogar "gelernte" Heizungsbauer oft für überbewertet halten....wobei es ohne Anpassung nicht richtig arbeitet.

Ein paar milluba r sind nicht schlimmmdarübe r aber bei 05 bar würde ich ein klien wenige ablassen ! Auf der ANzeige ist noch ein kleinerer roter strich über dne man nich aufüllen sollte! Aber so ist es wahrscheinlichdas du bal d merh als 2.5 bar in der anlage hats und das Ablassventiel das abläst und du dan ein neues ablassventiel einbauen lassne mus da sie selten wiede rkompket schleßen Aber Bevor du wasser ablässt entlüfte erstmal alles dan kann es auch sein das der druck etwas sinkt! Am boden auf der rüskcseite des kessels ist ein Entlerrungshanh angeschloßßen und dort kann man zb auch einen Wasserschlauch einfach anschließen und mit dem richtiegen werkzeug öffnet man den entleerungshan eventuel ist da auch eine art schlüssel drauf wendas so ist mus du den nur zum offnen benutezn nach dem du den schlauch angeschloßen hast !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LasVenturas
Fragesteller

Ja als ich die Therme angemacht habe, lag es dann bei 2,5 bar. Der rote Strich ist bei meiner Therme bei 3 bar.

Habe jetzt Wasser abgelassen, und nun ist es wieder bei 1,5 bar.

Auch dir, vielen Dank für die Hilfe! :-)

Wasser dehnt sich beim erwärmen aus , dann steigt der Druck in der Anlage

wenn du es kannst , nehme den Druck zurück indem du etwas wasser abläst

kannst ja auch die Heizkörper entlüften , da geht der druck auch runter .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LasVenturas
Fragesteller

Und wie genau lasse ich das Wasser wieder ab?

wilfriedtt  02.05.2019, 19:09
@LasVenturas

Heizkörper entlüften , oder am füllventil den Wasserschlauch abschrauben ,

und dann den kugelhahn leicht öffnen , bis der druck fällt

LasVenturas
Fragesteller
@wilfriedtt

Hab's geschafft es abzulassen, indem ich diesen roten Hebel umgelegt habe und das Ventil dann aufgedreht habe! :-)

Vielen Dank für die Hilfe!

Kein Problem, den Druck kannst du so lassen. 👍

LasVenturas
Fragesteller

Super, vielen Dank!

2,0 bar sind noch o.K., das Sicherheitsventil lässt erst bei 2,5 bar etwas ab, also alles gut

Woher ich das weiß:Berufserfahrung