Ventil das Luft durchlässt aber Wasser stoppt - gibt es das?

8 Antworten

Natürlich gibt es solche Ventile für die Heizung:

http://www3.westfalia.de/suche/index.php?suche=fact_finder&suchbegriff_fact_finder=entl%C3%BCftungsventil

Ansonsten mal nach Entlüftungsventile schauen. Evtl. kann auch ein Schwimmerschalter/Schwimmernadelventil eingesetzt werden

Automatische Entlüfter gibt es und die sind auch in fast jeder Heitzungsanlage eingebaut.

Allerdings lassen die die Luft nur in eine Richtung durch. Warum sollte man eine Heizung bzw. einen Wasserkreislauf BElüften?

weltnabel
Fragesteller

Danke, wie gesagt soll eine Kunstinstallation verbaut werden und in keine Heizung, habe das nur als Beispiel angeführt, sorry falls missverständlich. Soll Blasenbildung und "Kluckern" vermeiden. Wäre jetzt zu komplex um in Worten zu erklären muss man sehen. Muss aber sowohl Luft auslassen können, als auch zugeben, aber kein Wasser soll rauskommen. Wenn ein solches Ventil nicht existiert, werde ich es anderst lösen, wollte nur nachfragen, da es so am einfachsten wäre.

Commodore64  05.05.2011, 10:37
@weltnabel

Dann nimmt man einfach zwei Venile. Einen normalen "selbsttätigen Entlüfter" für Heizungen und ein Einwegesystem dass Luft hineinlassen kann aber nichts (weder Luft noch Wasser) herauslässt.

Aber anstatt Luft hinein zu lassen ist es fast immer geschickter Wasser hinein zu lassen. Auch bei der Heitung muss das Volumen ständig ausgeglichen werden. Dazu dient das Ausgleichsgefäß im Keller oder eine Art "badewanne" auf dem Dachboden. Der Abfluss der "Wanne" ist mit dem Rücklauf verbunden, kann also Wasser einspeisen Luft kann in die Wanne gelangen und "hinausblubbern". Das ist ein offenes Ausgleichsgefäß. Dieses Ausgleichsgefäß muß ausreichend groß sein oder es gelangt Luft ins System. Bei großen Anlagen war da eine Art klospühlventil drin dass bei kritischem Wasserstand Wasser nachgefüllt hat. Ein Überlauf ins Abwasser verhindert dann ein Überlaufen falls das Frischwasserventil klemmt und offen bleibt oder das System aus irgend einem Grund zu viel Wasser hat.

Hallo,da muß ich dich enttäuschen,sowas gibts schon lange.Sehen so ähnlich aus wie die Entlüftungsventile an den Heizkörpern.Nur brauchste die nicht mehr öffnen,das machen die von selbst.Dort ist eine sogenannte Quellscheibe drin verbaut,die solange die trocken ist nur die Luft rausläßt.Sobald diese aber nass wird,quillt sie auf und dichtet das Ventil ab,( oder so ungefähr.)Frag mal beim Installateur oder direkt beim Heizungsbauer nach.

HektorPedo  05.05.2011, 04:45

Gibt's auch im Bootsbau, oder? Kommt mir irgendwie bekannt vor von Segelbooten.

Danke für die vielen Antworten. Sorry für meine eventuell ungwöhnlichen Fragen, bin eben Querdenker/ Künstler. Brauche es wie gesagt für keine Heizung, sondern für eine Art Brunnen. Für meinen Zweck müsste es eben genau dies können: Luft in beide Richtungen durchlassen, aber Wasser nicht auslassen. Teils muss Luft zugegeben werden, teils abglassen werden. Daher taugt wohl ein solches automatisches Entlüftungsventil für Heizungen für meine Zwecke nicht.

in den neueren heizkörpern sind diese bereits verbaut.