CO2 schwerer als Luft?

3 Antworten

Das erste, damit du nicht wieder CO2 über den Rand pustest

Das zweite, damit es bewiesen ist, dass es wirklich sinkt und nicht daraufgepustet wird.

Denke ich zumindest

der Rauminhalt eines Liters CO2 wiegt bei NN 1,92 g. = CO2 ist also erheblich schwerer als die Umgebungsluft!

Langsam und vorsichtig weil der im Ballon herrschende Überdruck das Gas aus dem Glas wieder heraus"pusten" würde.

Der "Umweg" über Glas ~ versuch dir vorzustellen das Gas wäre Wasser. Ohne das Glas würde das CO2 ganz einfach seitlich "abfließen".

Du kannst es aber auch sichtbar machen wenn Du Dir ein Stück "Trockeneis" (gefrorenes CO2) in ein Glas mit Wasser wirfst und an dem entstehenden "Nebel" kannst Du beobachten wie schwer CO2 ist. (als ich noch ein Heranwachsender war hatten wir uns einen Spaß daraus gemacht an einer Tankstelle einen Brocken CO2 (Trockeneis) in einen der bereitstehenden Eimer zur Säuberung der Frontscheiben zu werfen und dann zu beobachten wie einige Leute mit Feuerlöschern angerannt kamen.)

Weil es sonst wie Kerze auspusten ist, das beweist ja nichts.