Trockeneis selber herstellen - eine ausführbare Idee?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cobaltverbindungen wirst du sicher nicht herstellen können ;-)

CO2, nicht Co2!

Die Herstllung von Trockeneis erfordert entweder extrem tiefe Kühlung oder sehr hohen Druck. Auf beides kannst du Zuhause nicht zugreifen und so werden kaum nennenswerte Mengen an Trockeneis entstehen.

Du brauchst flüssiges CO2, das gibt es in Flaschen, an besten mit Steigrohr zur flüssigen Entnahme. Das ist auch nicht völlig ungefährlich und man sollte wissen was man tut, damit man keine Erfrierungen davon trägt.

mgausmann  30.01.2015, 13:55

Dann erklär mir doch mal, wie du bei atmosphärischem Druck flüssiges CO2 aus ner Druckgasflasche entnehmen willst?!!!? O.O

alchemist2  30.01.2015, 16:51

Es gibt kein flüssig abfüllbares CO2, bei typischem Normaldruck unmöglich.

Der Witz bei der Druckflasche ist, dass das CO2 im innern bis zu 100bar Druck hat, und sich daher beim auslassen sehr schnell ausdehnt und somit abkühlt. Daher bekommst du damit nur sehr sehr wenig Trockeneis. Und wenn du dir selbst CO2 herstellst, bringt dir das leider nix, da du es entweder auf 100bar Druck bringen musst, und das schaffst du auch mit der besten Fahrradpumpe nicht, oder es auf -60°C abkühlen musst, was deine Gefriertruhe wahrscheinlich auch nicht schafft.

Also ich denke, das wirst du ohne Druckflasche nicht hinkriegen. Mal davon abgesehen, dass bei deinem Experiment nicht sehr viel CO2 entsteht.

Und die Flaschen haben soweit ich weiß 100 Bar Druck oder mehr