Warum ist ein CO2/Kohlendioxid Feuerlöscher von außen nicht kalt?

3 Antworten

Das ist ein komplexer thermodynamischer Vorgang. Vereinfacht gesagt, wenn das flüssige CO2 aus der Flasche entweicht so geht es in die Gasphase über. Zu dieser Verdunstung benötigt es Energie. Diese Energie wird der Umgebung entzogen. Dadurch sinkt die Temperatur der Umgebung und auch des Gases.

Ein normaler technische Vorgang der an anderer Stell auch sehr nutzbringend angewandt wird.

Zum Druck schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/druck-eines-kohlendioxid-feuerloeschers

Verdunstungskälte entsteht, wenn ein Stoff durch Unterschreitung seines Sättigungsdampfdruckes aus seinem flüssigen in den gasförmigen Aggregatszustand wechselt. Die Erhöhung der Entropie in der Gasphase entzieht der verbleibenden Flüssigkeit Wärmeenergie. Die Gasflasche bzw. der Feuertlöscher wird dann bei gebrauch auch sehr kalt werden.

steht unter sehr hohem druck. wieviel bar kann ich nich auswendig sagen