Wie kann ich Trockeneis selber herstellen?

6 Antworten

Trockeneis ist Kohlenstoffdioxid. Das hat nichts mit Wasser und Salz zu tun. Trockeneis kannste Zuhause nicht in größeren Mengen herstellen.

Kohlendioxid wird unter Atmosphärendruck überhaupt nicht flüssig, sondern geht vom festen gleich in den gasförmigen Zustand über. Kohlendioxid wird nur flüssig bei Drücken über 75,3 at und bei Temperaturen unterhalb 31 °C.

Unter Atmosphärendruck gibt es von Kohlendioxid nur den gasförmigen und den festen Zustand, wobei das feste Kohlendioxid eine Temperatur von -56,6 °C hat.

Das glaube ich nicht, denn wenn ich nicht falsch informiert bin ist Trockeneis gefrorenes Co2. Dein Gefrierfach kann übrigens auch nicht die Themparatur erreichen, welche man zur lagerung (Herstellung) von Trockeneis benötigt.

Trockeneis kannst du zwar leicht herstellen, aber nicht lagern. Um es zu gewinnen reicht es, einen stabilen kleinen Stoffbeutel über die Öffnung der Gasflasche zu halten und diese kurz aufzudrehen (besser Handschuhe dabei tragen).