Salz+Zitronensäure für Magensäure herstellen?

8 Antworten

wieviel Zitronensre. kippst Du so für gewöhnlich in Dich rein? Möglich, daß Du Deine Darmflora/-Fauna ausgerottet oder zumindest stark dezimiert hast - DAS wäre ein Grund, warum Deine Verdauung nicht funktioniert. Was futterst Du denn überhaupt und in welchen Mengen? Wenn Du Deinem Magen nicht ausreichende Volmina zur Verarbeitung anbietest, dann schrumpft er auch - ich kenne das Problem (wenn auch von der anderen Seite her...)

Wenn man es rein chemisch betrachtet, eher nicht. Kochsalz ist Natriumchlorid (NaCl) und formal das Natriumsalz der Salzsäure HCl. Die Salzsäure ist eine sehr starke Säure, was heißt, dass sie sehr stark in die Ionen H⁺ und Cl⁻ dissoziiert ist. Die Citronensäure ist hingegen deutlich schwächer als HCl. Nun ist es so, dass eine starke Säure bei einer Reaktion mit dem Salz einer schwachen Säure das Säureanion aus dem Salz verdrängt. Z.B.

3 HCl + Na3Cit --> 3 NaCl + H3Cit

Andersherum läuft das nicht. Man kann also aus Citronensäure und Salz keine Salzsäure und Natriumcitrat machen.

Mal abgesehen davon, dass Zitronensäure keine Magensäure ersetzt, würde das nichts ändern. Der Magen verdaut bis zu drei Stunden meine ich, warum sollte man das beschleunigen wollen?

13terAccount
Fragesteller

ich bin den ganzen tag satt von ca. 1000-1200kcal.

Ich hoffe du meinst Zitronensaft und nicht Citronensäure. Falls du wirklich Citronensäure bewusst zu dir nimmst: lass es bleiben.

Falls du dein Untergewicht loswerden willst, hilft es dir leider ganz und gar nicht, wenn du schneller verdaust. Woher weißt du denn überhaupt, dass dein Magen langsam verdaut, hat dir das dein Arzt gesagt?

13terAccount
Fragesteller

ich fühle es! denn es liegt mir lange im magen! und ich kann nach ca. 1000kcal nichts mehr essen. überhaupt habe ich nur Apettit wenn ich Hunger bekomme, und den bekomme ich in ca. 6h

LudvigvanB  30.08.2019, 21:34

Je nach Alter, Größe und Gewicht ist das aber ein absolut normaler Wert und nichts ungewöhnliches. Eine schnellere bzw bessere Verdauung ändert im Übrigen nichts am Hungergefühl. Wenn du vorhast zuzunehmen solltest du dir einen Plan machen lassen. Am besten von einem Arzt oder Ernährungsberater.

Etwas Zitronensäure in Wasser aufgelöst, schadet dem Magen nicht, aber das führt nicht zu mehr Magensäure.

Es gibt verdauungsfördernde Medikamente aus der Apotheke, welche die Produktion von Magensäure anregen: Montana Haustropfen, Iberogast,..