Frage von LenaKeks20, 41

Keine Smoothies abends?

Hallo Ihr Lieben, Ich mache und trinke in Moment sehr gerne Smoothies, jetzt hat mir eine Kollegin gesagt, dass es ungesund ist das Abends zu trinken, da anscheinend die zerkleinerten Früchte etc. Nachts im Magen gären (schreibt man das so?). Und das soll dann die Leber kaputt machen. Weiss jemand da was drüber oder ist das nur irgendeine dumme Theorie. Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße und schönen Abend

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Antwort
von Anni478, 13

Du musst wegen deines Obstkonsums am Abend keine Schäden befürchten aaaaber es gibt wenig Sinn sich abends Kohlenhydrate zuzuführen, nichts anderes ist der in Obst enthaltene Fruchtzucker. Dieser wird in der Leber verarbeitet und regt die Fettproduktion an, die  wiederum hält dich wach. Das ist ja auch ganz normal, weil Kohlenhydrate dem Körper Energie bereitstellen aber wer braucht nachts Energie??? Die meisten Menschen wollen nachts schlafen und der Körper nutzt diese Zeit normalerweise zum Fettabbau.

Kommentar von Anni478 ,

Empfehlenswert ist es, das Obst am Vormittag aufzunehmen, das sollte ja eigentlich auch kein Problem sein.

Antwort
von Sisalka, 31

Obst am Abend wird tatsächlich nicht empfohlen. Deine Magen, Darm, Leber etc geht irgendwann 'schlafen' und verarbeitet Nahrung sehr viel länger und langsamer. Deshalb kann es zur Gärung kommen, nicht sehr gesund.

Trink sie doch einfach zum Frühstück, dann hast du was davon, weil alles gute aus den Früchten sofort für deinen Körper zur Verfügung steht. :)

Antwort
von Brabaak, 16

Also das musst du natürlich selbst entscheiden aber vieleicht Hilft es dier das, wenn man im Darm Gären würde das nichts anderes wäre als wenn du 2-3 Schulcke Bier getrunken hättest. Denn beim gären entsteht Alkohol. Außerdem würde er das dann ständig machen und du wärst immer betrunken (ist ne anerkannte krankheit die sehr selten ist )

Antwort
von Brabaak, 18

Das ist Quatsch da kommt garnichts zur Gärung denn dafür müssten schon Hefen in deinem Darm wohnen. Das einzige was essen vorm Schlafengehn bewirkt ist das du mehr Kalorien aufnimmst und bei Obst kannst du das getrost ignorieren.

Kommentar von LenaKeks20 ,

Jeder sagt was anderes... aber was stimmt nun 😂 ich fühl mich morgens immer total fit. Aber wenn es wirklich langfristig zu Leberschäden kommt muss ich das stoppen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community