Wasserfilter mit Zitronensäure reaktivert und nun schmeckt das Wasser nach Zitrone?

Der Hersteller selbst gibt folgendes an: "Besonders geschmackssensible Personen bemerken, dass sich der Geschmack des gefilterten Wasser von dem des ungefilteten Wassers unterscheidet. Oftmals wird dieser als säuerlich empfunden. Dies kommt meistens nur dann vor, wenn eine neue Kartusche eingesetzt wurde."

Da frage ich mich jetzt schon, ist das vllt. normal dass es anfangs sauer schmeckt und es ist gar nicht unbedingt die Zitronensäure selbst oder reaktiviert der Hersteller selbst auch mit Zitronensäure die Kartuschen und deswegen schmeckt das dann auch bei den neuen Kartuschen leicht säuerlich anfangs?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konntest du die einzelnen Teile des Filters zum Reaktivieren auseinander nehmen?

Dass der reaktivierte Ionenaustauscher einen säuerlichen Geschmack verursacht ist normal, wenn er Ca/Mg mit H+ (statt mit Na+) ersetzt, damit senkt er ja den pH Wert des Wassers. Wenn du alles also auch die Kohle mit der Zitronensäure durchgespült hast, kann ich mir vorstellen, dass was von der Säure (bzw. den Säurerestionen, die sich mit dem beim Reaktivieren ausgespülten Kationen verbunden haben) an der Kohle mit Adsorbiert wurde und jetzt von dem nach der Enthärtung saureren Wasser wieder gelöst und zu Zitronensäure wird.

Die Kohle kannst du Btw selbst nicht Reaktivieren. Großkunden wie Wasserwerke lassen das von einer Handvoll Anbietern in Europa machen, die die Kohle "brennen" (also die Kohle erhitzen auf mehrere hundert °C, die adsorbierten, "herausgefilterten" Stoffe verbrennen, dass die Kohle wieder Stoffe aufnehmen kann), für dich als Kleinverbraucher bleibt nur der Austausch, wahrscheinlich der ganzen Filterkartusche

Und Du bist Dir sicher, dass das Wasser "nach Zitrone" und nicht einfach nur sauer schmeckt?

Mit der Citronensäure hast Du nur jene Hälfte des Ionenaustauschers regeneriert, die dafür zuständig ist, Kationen wie Ca² aufzunehmen und im Gegenzug H⁺ abzugeben. Logisch, dass das Wasser dann sauer schmeckt, das ist das Wesen von H⁺.

Die Aktivkohle kannst Du mit einfachen Mitteln ohnehin nicht regenerieren. Ich empfehle daher einen Versuch mit den billigeren Austausch-Patronen vom Discounter, die halten vermutlich etwas weniger lang, aber für wesentlich weniger Geld.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Generell sollte auch die Zitronensäure noch zu einem kleinen Teil in der Aktivkohle hängen bleiben und nach und nach mit dem Wasser mitkommen. Sollte dir das nicht schmecken, dann kannst du das auch nicht mit Zitronensäure reinigen.

Und man darf sich nicht vergessen dass durch das entziehen von Calcium das Wasser weniger alkalisch ist, also mehr sauer als vorher. Vielleicht hätte es vorher einen PH von 7,5 und danach von 7,3 das ist zwar noch nicht sauer aber sauerer als davor. Im Vergleich könnte man das vielleicht auch merken.

Auf jeden Fall ist Zitronensäure in keiner Weise schädlich und du kannst das Wasser auch einfach mit ein bisschen Sirup oder so mischen, da ist immer Zitronensäure drin und dann merkst du absolut gar nix mehr davon.

Ich bezweifle, daß das echte Ionentauscher sind. Vermutlich "nur" Aktivkohle und die kann man nicht regenerieren.

Falls es doch echte Ionentauscher sind, schmeckt Wasser immer etwas säuerlich, aber nicht nach Zitrone, sondern nur wie Sprudel.

Falls es richtig nach Zitrone schmeckt, hast du hoffentlich Zitronensäure in Lebensmittelqualität verwendet. Ansonsten definitv neu kaufen.

m.f.G.

anwesende