Wasser schmeckt nach Chlor, was kann man da wirkungsvoll tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entweder filtern oder vorher abkochen. Oder einfach Mineralwasser kaufen. Eine Bekannte kauft auch immer Wasser , wenn was fürs Baby zubereitet werden soll.

Huflattich
Fragesteller

Ich suche einen guten Filter.

skipworkman  09.05.2022, 15:46

Abkochen wird, glaube ich, bei Chlor im Wasser warscheinlich nicht so viel bringen.

Lexa1  09.05.2022, 17:42
@skipworkman

Ja, 15 Minuten kochendes Wasser ist eine Möglichkeit, das gesamte Chlor aus dem Leitungswasser zu lösen. Bei Raumtemperatur wiegt Chlorgas weniger als Luft und verdampft auf natürliche Weise, ohne zu kochen. Das Erhitzen von Wasser zum Kochen beschleunigt den Chlorentfernungsprozess.

Lexa1  07.08.2023, 09:21

Danke für den Stern

Hi,

Wenn man die Möglichkeit hat, sowas zuhause zu betreiben, kann man eine kleine Umkehr Osmose Anlage verwenden. Die Kosten irgendwas zwischen 80-100€.

Ansonsten gibt's noch diese outdoor survival Wasserfilter. Damit kannste du aber nur kleine Mengen aufeinmal Filter, vielleicht einen Liter. Damit kannste aber auch draußen aus der Pfütze trinken. Meist kannst du dann an der Seite wo das zu filternde Wasser reinkommt, noch eine plastik sprudelflasche anschrauben, da ist ein Gewinde (müsste man aber in der Produktbeschreibung gucken ob das geht), und dann kannste dir das dann filtern und auf der anderen seite kommt dann sauberes wasser raus.

Liebe Grüße

Abkochen.

In Spanien schmeckt das Leitungswasser nur nach Chlor, reicht gerade zum Duschen und Zähne putzen

Hallo Huflattich,

in der Regel benötigst Du keinen Filter, denn Chlor ist ein leicht flüchtiges Gas, das alleine schon dadurch, das sich, wenn es über eine Brause in ein Gefäß abgefüllt wird verflüchtigt! Zudem sollte, wenn tatsächlich Chlor im Trinkwasser sollte dies vom Trinkwasserversorger bekanntgegeben werden, denn das passiert meist nur, wenn ein Unfall in der Trinkwasserversorgung stattgefunden hat!

Lexa1  07.08.2023, 09:22

Sehr richtig.

Hallo, wie schmeckt man Chlor im Trinkwasser?

Chlorhaltige Verbindungen vielleicht, aber ich schmecke da nichts, auch wenn das Beckenwasser im Schwimmbad gechlort wurde und auch unser Trinkwasser wir mit etwas Chlor desinfiziert. Das ins Wasser eingetragene Chlor verbindet sich sehr schnell mit Bakterien und anderen Stoffen/Elementen, die im Wasser sind und es entstehen Chlorabbauprodukte wie Chloramine und anderes

Die Mengen an Chlor, meist über wohldosiertes Chlorgas, sind so gering (ca. 0,30 bis 0,60 mg/Liter), dass man das kaum merkt.

Vielleicht schmeckst Du andere Minerialien im Wasser, die vor allem bei hartem Wasser doch zahlreich im Wasser mit schwimmen und sich nach längerer Zeit als weiße Kalkablagerungen in den Leitungen und an den Duschköpfen und Wasserhähnen zeigen.

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister in BW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung