Wasser schmeckt nach Chlor alte Rohre im Haus vermute Blei...was kann man alles dagegen tun?

4 Antworten

Hallo Huflattich,

Bist du da erst eingezogen oder war das vorher anders?

Wenn du schon länger da wohnst und dieser Effekt neu ist würde ich an deiner Stelle mal bei euerem Wasserversorger anrufen und fragen ob die Versorgungsleitungen desinfiziert wurden.

Das wird gemacht wenn zb. Kolibakterien nachgewiesen wurden.

Dass du Bleirohre hast kann ich mir nicht vorstellen und das würde dann auch nicht nach Chlor schmecken.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Huflattich
Fragesteller

Meine Tochter ist in eine neue Wohnung am Studienort eingezogen.

HansimGlueck911  09.05.2022, 19:10
@Huflattich

Es könnte auch sein dass im Wohngebäude selbst die Leitungen desinfiziert würden weil da zb.Legionellen nachgewiesen wurden. Da müsstet ihr euch erkundigen bei der Hausverwaltung oder eben bei den Wasserwerken.

Also Blei usw würdest du nur per Umkehrosmose aus dem Wasser raus bekommen, allerdings solltest du das Wasser danach wieder mit Mineralien anreichern.

Wenns Blei Rohre sind und zudem der PH Wert des Wassers sauer ist, solltest du das Wasser eigentlich nicht mehr trinken und die Rohre erneuern lassen.

In Deutschland wird Trinkwasser nicht gechlort! Nur in ganz seltenen Fällen bei Schäden am Rohrleitungssystem und extremen Regenfällen. In was für einer Bruchbude wohnst Du denn, daß da noch Bleirohre drin sind? Und ist das überhaupt wahr?

Vielleicht mal mit Wasser abspülen

Huflattich
Fragesteller

Versteh ich nicht Wasser mit Wasser abspülen ???