Woran erkennt man, ob die Rohre für Leitungswasser aus Blei sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2839&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=24032

Blei in der Hausinstallation - Wie erkennt man Bleirohre?

Man sollte, an der Wasseruhr im Keller beginnend, alle sichtbaren Wasserleitungen auf folgende Merkmale hin inspizieren:

Verbindungen von Bleileitungen sind immer gelötet, die Lötstellen der Bleirohre sind wulstig ("Tulpe").

Geschraubte Verbindungen zwischen Bleileitungen gibt es nicht.

Häufig weisen Bleileitungen in Ihrer Dicke Unregelmäßigkeiten auf.

Bleirohre sind nicht magnetisch (leicht zu testen!).

Blei klingt beim Anklopfen mit einem metallischen Gegenstand dumpf.

Blei lässt sich leicht, z.B. mit dem Fingernagel oder mit einem anderen harten Gegenstand, leicht einritzen. Der entstandene Ritz glänzt silbrig.

Da Blei ein weiches Material ist, sind die Leitungen oft in weiten Bögen verlegt. Winkelstücke aus Blei gibt es nicht.

Bleileitungen sind im ungestrichenen Zustand grau.

Bebilderte Beispiele für die hier beschriebenen Erkennungsmerkmale finden Sie im Anhang.

Klaus1940  09.01.2014, 16:11

Danke für den Stern!

Wenn die Rohre z.T. sichtbar und zugänglich sind, kann es ein einfacher 'Ritztest' sein. Rohre aus Zink sind fester, man kann sie nicht einkerben, auch ist die Farbe i.d. Regel etwas heller. Mitunter wurden in alten Gebäuden auch verschiedene Materialien hintereinander verlegt..

Ansonsten hilft nur die Nachfrage beim Vermieter (so er das überhaupt weiß, seit diesem Monat gelten strengere Vorschriften auf für die bestehenden Installationen) oder der Wassertest (Standwasser) über einen Fachbetrieb oder die Wasserversorgung.

Dort kann er ggf. auch Rat einholen und nachfragen.

LG

  1. man überprüft die leitungen (fragt eine installateur für wasser) oder 2. man lässt das wasser im labor nach blei untersuchen