Man sagt Trinkwasser in Deutschland sei überall gut (sogar besser als in Flaschen), aber wenn in in Ostdeutschland noch Bleirohre sind, kann das ja nicht sein?

3 Antworten

Grenzwertüberschreitungen beim Parameter Blei wurden hauptsächlich am Zapfhahn der Endverbraucherinnen und -verbraucher nachgewiesen. Sie sind ein Indiz für noch vorhandene Bleileitungen in der Trinkwasser-Installation oder für Armaturen, die nicht die allgemein anerkannten Regeln der Technik erfüllen. Ein Nichtbeachten allgemein anerkannter Regeln der Technik ist meist auch Ursache für die Nichteinhaltung der Parameterwerte für Nickel und Cadmium.
https://www.umweltbundesamt.de/daten/wasser/wasserwirtschaft/qualitaet-des-trinkwassers-aus-zentralen#weniger-nitrat-weniger-blei

Das Problem sind also nicht die Zentralen Verteiler, welche nicht aus Blei bestehen, sondern die Wasserleitungen der Häuser und Wohnungen.

Das Trinkwasser selber ist von guter Qualität mit einem hohen Standard. Das Problem ist (wie beschrieben) das nicht Einhalten von Regeln und damit die Verwendung von Bleirohren bei Bauten.

Meines Wissens gibt es nicht nur in Ostdeutschland Bleirohre. Und Blei ist bei weitem nicht die einzige Trinkwasserbelastung. Zur Aufbereitung dürfen die Wasserwerke bestimmte Chemikalien einsetzen, die nicht deklariert werden müssen. In einigen Gegenden gab es einen stark erhöhten Kupfergehalt im Trinkwasser durch Kupferrohre. Besonders in Mittel- und Süddeutschland können Spuren von Uran im Trinkwasser vorkommen, weil die Erde in der Tiefe aus der Trinkwasser emporgepumpt wird, stärker uranhaltig ist.
Ich habe aus dem Internet aufgezeichnete Fernsehsendungen über unsere Trinkwasserqualität gesehen, und mir schließlich eine hochwertige Filteranlage angeschafft. Hier 1 Beispiel der Sendungen, die ich meine: Wie belastet ist unser Trinkwasser? | Die Tricks ... SWR

Die Bleileitungen befinden sich auf den Privatgrundstücken. Sie sind durch Oxidation unschädlich, so lange sie nicht bewegt werden.

Die Wasserqualität wird i d R. nicht am Wasserhahn gemessen.

Silo123  30.12.2022, 08:36

Ergänzung: In einem Haus, in dem ich mal wohnte, hatten wir noch Bleirohre. Es hat tatsächlich mal jemand das Leitungswasser untersuchen lassen. Ergebnis kein! erhöhter Bleigehalt.