5 Minuten Leitungswasser laufen lassen. Sinn?

14 Antworten

Ich denke, sie hat Angst vor Legionellen, die können in dem Wasser sein wenn es lange steht, man soll ja auch seine Dusche ein paar Minuten laufen lassen, wenn man lange weg war bevor man sie benutzt aber bei dem Wasserhahn ist es glaube ich kein Problem..

Unsinn! Das ist einfach nur Wasserverschwendung. DasLeitungswasser soll sogar gesünder sein, als das aus dem Supermarkt..

Bullshit. Die Leitung sind vernünftig. Aber zB. wenn du im Urlaub warst oder eine längere Zeit weg dann solltest du unbedingt mal die Wasserhähne aufdrehen um das Wasser ab zu lassen was in den Rohren steht seit mehreren wochen. MFG Jan

Wie alt ist euer Haus? Normallerweise sind heutige Wasserleitungen aus Kupfer oder Plastik. Solltet ihr wirklich noch Bleirohre haben nimmt dein Körper mit jedem Schluck Wasser Blei zusich was vom Körper nicht (oder nur schwer ich glaube aber garnicht) abgebaut werden kann. Blei ist hochgiftig (deswegen gibts auch keine Bleirohre mehr) weswegen man früher das Wasser erst eine weile durchlaufen ließ um sich das im stehenden Wasser abgesetzte Blei wegzuspüllen.

Also bei alten Bleirohren würde ich das auch machen (die Zeit hängt von der länge der Rohre ab) wobei ich mir das nicht vorstellen kann das ihr noch welche habt.

die konzentration wäre halt geringer.

klär doch mal mit dem vermieter, was ihr für rohre habt und nimm bis dahin rateflwasser/selters zum trinken.

wohnst du in einer altbauwohnung, die seit 50 jahren nicht modernisiert wurde?