Ist das eine Bleileitung?

5 Antworten

Das ist das Abflußrohr. Das Wasser zum Wasserhahn kommt aus den zwei kleinen HZ Rohren ( ca 10 mm Durchmesser ) die von an den zwei Eckventilen angeschlossen sind. Den Fliesen nach dürftest Du keine Bleirohre verbaut haben. Kannst aber im prüfen : https://www.test-wasser.de/bleirohre-erkennen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Heute gibt es kaum noch Beileitungen den die Waren noch nie gesund ! Auch wen man sie Früher für Die Wasser Leitung benutz hat!

Abwasser Rohre sind meistens aus PVC oder aus Gusseisen!

Tim35638
Fragesteller

Aber ist es jetzt ungesund oder schlimm wenn ich daraus das wasser getrunken habe?

herakles3000  15.10.2021, 23:01
@Tim35638

Nen Fals das wirklich Eine Blei Wasser Leitung war !

Ja wen es der Abfluss ist den da geht alles durch was benutz wurde Auch aus dem wc! In dem falle Würde ich mal mit Symptomen Rechnen!

Konte erst jetz das bild sehen und aus sowas Trinkt man nicht den das ist der Wasser Abfluss ! Aus dem trinkt man niemals den das kann auch krank machen ! Das ist auch das teil das Schnell verstopft und zb mit den harren vom Rasieren! Aber Wen du nur wenig daraus abbekomen hast dan mus es nicht sein das Was passiert!

Sowas macht man niemals Da kannst du besser direk aus dem hahn trinken den das wasser ist nicht nur sauber sonder kommt auch noch aus einem Filter!

karliemeinname  15.10.2021, 23:11
@Tim35638

Hallo Herakles,

Wasserleitungen waren früher aus verzinktem Stahlrohr (mittelschweres Gewinderohr), die Fittinge waren aus Guss. Später wurden Kupferleitungen verlegt. Heute Mepla (Geberit-Handelsname, also Kunststoffverbundrohr) oder Edelstahl (z.B. Sanpress)

In der DDR wurden, aus Rohstoffmangel, teilweise noch bis in den 70ern Bleirohre eingebaut. Im Westen müßte dein Haus mindestens aus den 1920ern stammen oder früher. Im Abwasser (Badewanne) wurde noch lange kurze Bleistücke verbaut.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

herakles3000  15.10.2021, 23:23
@karliemeinname

Du hast recht aber selbst in den 80er gab es noch Häuser wo beide Lag eine Echte Zumutung das Aus dem haus zu bekommen selbst wen man gesund ist musste man da alle paar Minuten aus dem haus wegen dem Gestank vom abbrennen der rohre! Nur Gut das ich dabei nur Einmal Helfen muste!

Daraus das Wasser zu trinken ist wirklich sehr ungesund. Das ist ein Siphon und kein Wasserhahn.

Tim35638
Fragesteller

was ist ein Siphon?

Tim35638
Fragesteller
@Johannes489

ich habe ja das Wasser aus dem Wasserhahn getrunken ist das jetzt schlimm?

Hallo Tim,

das ist ein Siphon (Geruchsverschluss) in Messing verchromt. Er ist sicher nicht aus Blei.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Tim35638
Fragesteller

Okay danke also es ist nicht schlimm dass ich das Wasser davon aus dem Wasserhahn getrunken habe?

karliemeinname  15.10.2021, 23:03
@Tim35638

Hallo Tim,

das Wasser das durch den Siphon fließt, ist Abwasser. Das Wasser das du aus einem Wasserhahn trinken kannst, kommt aus den Eckventilen.

Dass noch jemand Bleileitungen im Haus hat, ist extrem unwahrscheinlich. Ansonsten hat Leitungswasser in Deutschland Trinkwasserqualität. Wenn was schief läuft, dann auf den letzten Metern zum Wasserhahn in deiner Hausinstallation.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Erstens ist das ein Abfluss, daraus trinkt man nicht.

Zweitens gibt es sogut wie keine Bleirohre mehr in Wohnhäusern.

Tim35638
Fragesteller

ich meinte ja nicht aus dem abfluss trinken sondern aus dem wasser hahn

Tim35638
Fragesteller

ist es schlimm wenn ich jetzt daraus getrunken habe ?