MelliJOKINGLY am 27.09.2008 um 12:37 Uhr
Hi, meine Mutter kauft immer Mineralwasser mit Kohlensäure, aber ich hasse das und trinke deshalb immer Leitungswasser. Ist das eigentlich gesund, wenn man das trinkt? (Wegen dem Kalk etc.) Und welches Wasser trinkt ihr am liebsten?

Trinke am liebsten mit Hopfen und Malz veredeltes Wasser. Ansonsten ist Leitungswasser oftmals besser als so manches Mineralwasser!

Ich bin noch nicht dran gestorben. Kannst es ja filtern. (Ansonsten bevorzuge ich übrigens Vittel oder Evian)

Dann kauf dir doch einen Wasserfilter, dann kannst es ziemlich bedenkenlos trinken

In Deutschland hat das Leitungswasser Trinkwasserqualität. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal Geld für Flaschenwasser bezahlt hab und trinke ausschließlich Leitungswasser.
WilliWinzig am 27. September 2008 12:40 Die Mineralwasserwirtschaft muß doch auch leben :-))

Kalk im Wasser ist, wie andere Mineralien nicht ungesund, sondern sehr gesund, solange gewisse Grenzwerte nicht überschritten werden.
Auch Leitungswasser ist gesund und oft von besserer Qualität, als Mineralwasser
Leitungswasser ist so kontrolliert wie kaum ein anderes Lebensmittel. Nur wenn ihr noch Bleirohre habt, auf Leitungswasser verzichten, ansonsten unbedenklich.

Leitungswasser in Deutschland hat natürlich Trinkwasserqualität, allerdings gibt es Stoffe die durch keine Filter der Welt (jedenfalls momentan) herausgeholt werden können. Dies sind z.B. Hormone, die z.B. durch den Urin von Pille nehmenden Frauen (ich will dagegen nichts sagen, ich nehm selbst die Pille)ins Wasser gelangen. Ich habe eine Freundin, die hat mir erzählt, dass sie während ihrer Mutter-Kind-Kur eine Frau kennen lernte, die in eben solch einer Wasseraufbereitungsanlage arbeitet. Diese hat ihr erzählt, dass sie Experimente mit Fröschen durchführen. Die Frösche, welche in solchem, mit Hormonen "verunreinigtem" Wasser waren, sind im Kaulquappenstadium stehen geblieben und haben sich nicht weiter entwickelt. Man weiß momentan nicht, ob es auch Auswirkungen auf den Menschen gibt und wie die aussehen, aber es gibt wohl Vermutungen, dass es unter Umständen zu einer zunehmenden Zeugungsunfähigkeit unter den Männern führen kann, eben wegen dieser weiblichen Hormone... Wie gesagt, ich habe diese Informationen nicht aus erster Hand und will deshalb auch nicht dafür die Hand ins Feuer legen. Auch trinke ich bedenkenlos Leitungswasser, obwohl ich festgestellt habe, dass das Wasser in unterschiedlichen Gegenden unterschiedlich gut schmeckt... In meiner Stadt schmeckt es sehr gut und ist nicht von gekauftem, kohlesäurefreiem Wasser zu unterscheiden. Da wo meine Großeltern lebten schmeckt das Leitungswasser überhaupt nicht, da wird schon das Zähneputzen zur Qual... Liegt wohl daran, dass das Wasser dort sehr weich ist. LG Eva.

Leitungswasser trinke ich auch hin und wieder. Es ist nicht ungesund. In manchen Regionen schmeckt es allerdings nicht.

Das Leitungswasser hier in Deutschland wird so streng kontrolliert, dass es zwar hier und da härter und anderenorts weicher ist, aber das schadet der Kaffeemaschine mehr als dem Menschen. Und sollte mal was am Wasser sein, wird in Radio und Presse gewarnt.

trink stilles Wasser!
WilliWinzig am 27. September 2008 12:41 mein Leitungswasser ist extrem still und leise :-))
MelliJOKINGLY am 27. September 2008 12:47 meiner mutter ihrns nicht. wenn die des einschenkt dann knistert des imma so :) des sprudel :D
WilliWinzig am 27. September 2008 12:50 deswegen ist es ja auch kein stilles Wasser :-))
Normalerweise nehme ich Mineralwasser mit wenig Kohlensäure.
Leitungswasser wird im Deutschland am strengsten kontrolliert. Da brauchst du keine Bedenken haben. Es sei denn, ihr habt alte Kupferrohre oder überhaupt sehr alte Rohre. Ich trinke auch meist Wasser aus dem Hahn. Warum nicht?

Hi! Ich hab mal wo gelesen, dass Köhlensäure sogar ein bisschen schädlich ist wenn man es zu oft (oder nur) trinkt
Ich trinke nur Leitungswasser!
Leitunhgswasser ist in Europa (speziell in Mitteleuropa) das bestuntersuchte Lebensmittel. Du kannst es daher in allen Städten und Orten mit zentraler Wasserversorgung unbedenklich und in jeder Menge trinken. Der Kalk im Wasser ist, auch bei harten Wässern, gesundheitlich unbedenklich. Bei der Warmwasserbereitung und bei technischen Anlagen kann er aber "Probleme" machen.
Leitungswasser ist das BESTE wasser für mich es kommt aba auch drauf an wo man wohnt und wie sauber es da ist..
Ich trinke nur Wasser ohne Kohlensäure, und zwar levitiertes Wasser (tausenfach verwirbeltes Trinkwasse). Die Frage nach dem Kalk: im Mineralwasser ist deutlich mehr Calcium enthalten als im Leitungswasser, ausserdem brauchen wir Calcium dringend für unsere Knochen und Zähne. Zu der Diskussion, ob Calcium aus dem Wasser auch im Körper aufgenommen werden kann: Mit modernen Tracermethoden (= Verabreichung stabiler Isotope) durchgeführte Untersuchungen am Menschen haben für Calcium eine Bioverfügbarkeit von 25 bis 45 % aus Wasser ergeben. Die Bioverfügbarkeit für Calcium aus Wasser ist damit ebenso hoch wie aus Milch.
stimme dir vorbehaltlos zu, besonders zum ersteren ....Prost
Skol!