Trinkt ihr Leitungswasser?

Ich nich, weil ich mir einfach unsicher bin ob es sauber genug ist, besonders in unserem Haus, unsere Leitungen.

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja, weil.... 79%
Nein, weil... 21%

19 Antworten

Ja, weil....

...Leitungswasser in Deutschland von sehr guter Qualität ist mit besonders hohen Hygienestandards. Außerdem ist es viel preiswerter als gekauftes Mineralwasser und man muss auch keine schweren Kisten schleppen. Wenn ihr im Haus aber veraltete Rohre habt, vielleicht sogar noch aus Blei oder Kupfer, dann sollte man tatsächlich vom Trinken des Wassers absehen.

Nein, weil...

... mir Wasser ohne Kohlensäure nicht schmeckt und weil das Geräte wie SodaStream und Co. auch nicht richtig hinkriegen.

Bei 25 Cent pro 1,5 Liter Flasche von Aldi oder wahlweise 3,99 Euro für den billigsten 12x1 Liter Kasten aus dem Getränkemarkt halten sich die Kosten ja auch in Grenzen.

Meine Tochter trinkt aber zum Beispiel schon jahrelang nur Leitungswasser, direkt aus dem Wasserhahn ins Glas. Sie mochte schon als kleines Kind keine Cola und Co. Geschadet hat ihr das Leitungswasser nicht. Sie ist inzwischen 20 und lebt immer noch. ;-)

Ja, weil....

Ich kaufe mir doch nicht extra Wasser ausm Supermarkt. Eventuell mal, wenn ich unterwegs bin, es sehr heiß ist und ich nichts zum Trinken dabei habe, aber ansonsten, ne.

Dazu gibt es hier ein Deutschland auch keinen Grund. Unser Trinkwasser ist sauber genug. Manchmal ziemlich kalkhaltig, aber das ist ungefährlich und falls es einen stört, kann man das rausfiltern.

Unser Trinkwasser hier im Dorf ist geschmacklich (soviel Geschmack wie Wasser eben haben kann) in Ordnung. Wenn ich jeden Tag 2-3L (nehmen wir mal 3L) Wasser trinken würde und nun sagen wir mal, ich würde pro Flasche 0,65€ ausgeben (Pfand nicht mitgerechnet, denn den bekomme ich wieder), so hätte ich im Monat bereits circa 58,50€ ausgegeben. Das sind fast 60€. Für Wasser. Bei 2L pro Tag 39€. Vielleicht wäre es etwas günstiger, wenn ich es in den Kästen kaufen würde, aber trotzdem.

Oh, und man muss dann nicht das ganze Wasser nach Hause schleppen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe gerne Cupcakes, Cremetorten und Kuchen🍰🧁
Ja, weil....

Trinke seit 4 Jahren ausschließlich das Wasser aus der Leitung dank Sodastream. Nutze das Wasser aber auch für Tee und Kaffee, genauso wie zum kochen ohne Probleme.

Ja, weil....

Ja manchmal. Leitungswasser bei uns ist mit das am besten kontrollierte Lebensmittel oder Getränk . Bei uns kann man es ohne bedenken trinken. Ich trinke auch Mineralwasser.

Aber z.b würden Menschen die zwei Kilometer zum Brunnen laufen müssen um sauberes oder trinkbares Wasser zu bekommen und für verrückt halten wenn sie wüssten das wird für Wasser bezahlen und es zusätzlich schleppen wenn sehr sauberes Wasser aus dem Hahn kommt und dafür zahlt man ja auch.

Es haben sehr viele Menschen keinen oder nur sehr schweren Zugang zu sauberem Wasser oder Trinkwasser.

af342
Fragesteller

Werd wohl jetzt auch mal umsteigen. Vielleicht kauf ich noch n Wasserreiniger.