Bei uns im Haus sind viel zu hohe Bleiwerte statt? 10 ugl sind es 31,9 ugl?

ich hab das wasser zum kochen, zum zähneputzen usw benutzt.

auch zum abwaschen und zum wäsche waschen.

sollte ich besser zum arzt und mich durchecken lassen ?

inwiefern muss ich jetzt gewaschenes geschirr usw. beachten?

Das ist ja auch mit reichlich Blei in Kontakt gekommen.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich rührt die Belastung des Trinkwassers aus alten Bleirohren.

31,9 ugl dürften nicht unbedenklich sein.

In schweren Fällen führt eine Bleibelastung zu Delirium, Krämpfen, Koma und Tod durch Kreislaufversagen.

Chronische Bleivergiftung mit Blutkonzentrationen ab 600–800 µg/l lähmt durch Nervenschäden bevorzugt stärker beanspruchte Extensoren.

Sorgen Sie dafür, dass man die alten Bleirohre austauscht und verwenden Sei bis dahin zum Trinken, bei der Nahrungsaufnahme und Zubereitung Mineralwasser.

Sabor111
Fragesteller

beim abspülen von tellern usw?

beim auswaschen von spülschwämmen usw.

Sabor111
Fragesteller

was bedeutet bevorzugt stärker benaspruchte extensoren?

schelm1  15.06.2021, 10:01
@Sabor111

Als Extensoren bezeichnet man die Muskeln bzw. Muskelgruppen, die in einem Gelenk eine Extension (Streckung) verursachen.

Aus alten Wasserleitungen/Rohren

"Bis etwa 1973 wurden häufig Bleileitungen in Trinkwasserinstallationen verbaut. Selbstverständlich gilt das nicht ausnahmslos für jedes vor 1973 erbaute Haus, jedoch waren Bleirohre zur damaligen Zeit sehr weit verbreitet."

Das Gesetz sieht nicht vor, dass Wasserrohre aus Blei pauschal ausgetauscht werden müssen. Es sieht jedoch vor, dass die Grenzwerte nicht überschritten werden dürfen. Da Wasser, das durch Bleirohre fließt, diese Grenzwerte nicht einhalten kann, ist ein Austausch der Wasserrohre schlichtweg unumgänglich.

Sabor111
Fragesteller

ich hab davon gegessen und getrunken was soll ich jetzt machen

Sabor111
Fragesteller
  • der vermieter muss das machen ?
Scherztablette  14.06.2021, 13:52
@Sabor111

Da Wasser, das durch Bleirohre fließt, diese Grenzwerte nicht einhalten kann, ist ein Austausch der Wasserrohre schlichtweg unumgänglich.

Sabor111
Fragesteller
@Scherztablette

die probe die ich eingeschickt habe, war nicht annähernd ein Liter.

Aber Hallo,

das dürfte doch keine Frage mehr sein, raus mit
den Bleileitungen, der eigenen Gesundheit zu liebe.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:Recherche
Sabor111
Fragesteller

ja kkar, ich hatte den verdacht und habe es getestet und es ist ne frage, übrigens in süddeutschland wo es schon lange sowas nicht mehr geben sollte.