Warum werden Waschbecken so niedrig gebaut?

9 Antworten

Hallo WestSlawe,

Das ist nicht überall so dass die Waschbecken so niedrig eingebaut werden, aber bei Mietwohnungen wird halt die Standarthöhe von 85 cm eingehalten.

In älteren Wohnungen sind die manchmal auch nur 75-80cm hoch eingebaut.

Bei Wohneigentum kläre ich dies erst explizit mit den Eigentümern ab wie hoch wir die Waschbecken machen. Nicht selten werden die dann zwischen 90-95 cm hoch gemacht, weil das für Erwachsene eine angenehmere Höhe ist.

Das wird dann meistens gemacht wenn keine kleinen Kinder mehr daheim wohnen, bzw. die ihr eigenes Bad haben mit anderer Höhe.

Mein Waschtisch ist auch auf 95cm Höhe angebracht.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Und wenn man etwas kleiner ist, auch.

WestSlawe
Fragesteller

Dann müsste man aber schon extrem klein sein

Die Waschbecken selbst sind ja nicht niedrig. Nur die Anschlüsse oft so angebracht, dass man bei durchschnittlicher Körperlänge noch gut davor stehen kann. Für Kinder und kürzere Menschen der Tritt. Für längere Menschen bleibt dann nur der Umbau.

Auch überdimensionale Betten sind ja oft Maß Anfertigungen, weil eben nicht der Standard. Küchenschränke können für lange Menschen ein Problem sein, obwohl die Arbeitsplatten mittlerweile ja auch schon höher sind als früher, da die Küchenschränke höher sind.

WestSlawe
Fragesteller

meinst du mit anschlüssen den wasserhahn oder wie?

Kessie1  12.10.2022, 15:28
@WestSlawe

Der Zulauf zum Wasserhahn.

Man kann aber durchaus Zubehörmaterial kaufen um den Siphon zu verlängern oder Rohre entsprechend zu verlängern.

Dem Wasserhahn selbst wie dem Waschbecken ist es ja egal wo sie angebracht werden. Nur das Rohr welches aus der Wand kommt für die Anschlüsse sitzt ja in der Regel weiter unten. Erfordert halt eben etwas handwerkliches Geschick um den Zu- und Ablauf so anzupassen, dass man das Waschbecken samt Hahn höher setzen kann.

Aber in Neubauten kann man da dann noch Einfluss drauf nehmen, genau wie bei der Höhe von Steckdosen.

WestSlawe
Fragesteller
@Kessie1

kann man bei altbauten meistens keinen einfluss darauf nehmen? warum?

Kessie1  13.10.2022, 23:41
@WestSlawe

Durch den Umbau des Bads sicherlich. Oder wie gesagt durch die Verlängerung der entsprechenden Anschlüsse in Verbindung mit einem Hängeunterschrank.

Gibt Standard Höhen , genau wie bei Lichtschaltern und Türgriffen.

Wenn man sehr groß ist und etwas anderes wünscht, kann man davon natürlich abweichen. Eigenheim voraus gesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.

Weil es sogenannte standarthöhen gibt. Die orientieren sich am Durchschnitt und das war's. Wer darunter oder darüber liegt hat Pech, weil er nur zu einem kleinen Teil der Bevölkerung gehört

WestSlawe
Fragesteller

Hä als ob man als durchschnitts person so etwas nicht nervig findet