Kann das ein Bleirohr sein?

7 Antworten

Das ist Eisen, man kann nämlich das Ende vom Gewinde sehen. Blei wurde verlötet.

Aus dem Bild kann man das nicht sehen. Kratz mal dran, ob es silbrig ist.

Normalerweise dürfen Bleirohre bei der Trinkwasserzufuhr nicht mehr verwendet werden.

HHurle
Fragesteller

Ja, danke für deine Antwort! Die Leitung wurde auch erneuert. Vom Zähler im Keller ein paar Meter. Sieht nach Edelstahl aus? Aber nach einer Weile geht sie über einen Hahn in dieses Rohr über. Das ist die Steigleitung für das kalte Frischwasser.

Nadelwald75  12.12.2018, 18:36
@HHurle

Wenn die Leitung erneurt wurde, ist das andere Stück bestimmt kein Bleirohr. Kein Installateur würde ein neues Rohr an einem Bleirohr anschließen.

Klopf mal vorsichtig mit nem Hammer dagegen. Wenns ein bisschen dröhnt, ist es wohl eher Gusseisen. Wenns dumpf klingt und ne Beule hinterlässt, ist es Blei. Bei dem Durchmesser tippe ich auf Gusseisen. Bleirohre wurde eher als Wasserleitungen verbaut, nicht als Regen- und Abflussrohre. Außerdem erkenne ich ein Gewinde. Verwendete man bei Blei nicht.

HHurle
Fragesteller

Werde ich gleich einmal machen! Also das ist das Frischwasserrohr. Kommt vom Wasserzähler ins Haus, wurde dort erneuert und geht dann über einen Hahn über in dieses Rohr. Das geht dann hoch zu den Wohnungen. Auf der anderen Seite des Kellers sieht es genau so aus für die Wohnungen auf der anderen Seite des Treppenhauses.

Nein, das ist kein Bleirohr. ;) Eisen.

Um sicher zu gehen, kannst Du mit einem Metall ankratzen. Lässt sich leicht und tiefe Kratzer machen, so ist es vermutlich doch Blei. ;)

Blei ist nicht magnetisch, also einfach einen Magneten dranhalten, wenn er runterfällt wird es wohl Blei sein (sieht nicht nach Kunststoff aus).