Woran merkt man, dass man Bleileitungen hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleileitungen wurden seit 1973 in der BRD nicht mehr verbaut, in der DDR noch vereinzelt bis 1989, seit 2013 sollten sie eigentlich ausgetauscht sein. Einzelfälle mit Bleirohren gibt es wahrscheinlich noch.

In Wien wurden die noch vorhandenen (Blei)Rohre bis 2007 ausgetauscht.

So erkennt man Bleirohre:

Beim Abklopfen von Leitungen, wozu sich am besten ein metallischer Gegenstand eignet, klingen Bleirohre dumpf.

Mit dem Fingernagel,einem Messer, oder einer Münze lassen sich Bleirohre (sehr)leicht einritzen. Normalerweise glänzt der entstandene Riss silbern.

Hier einige weitere Hinweise:

https://www.test-wasser.de/bleirohre-erkennen

https://www.sueddeutsche.de/geld/altbauten-gefahr-durch-bleirohre-1.3182377

GFS18  11.12.2020, 23:50

Danke für den Stern.

Nach der Trinkwasserverordnung sind Bleirohre heute verboten. Der Vermieter darf nur dann eine Wohnung vermieten, wenn keine Bleirohre eingebaut sind. Normalerweise wissen Vermieter auch, welche Rohre eingebaut sind.

Wenn im Haus tatsächlich Bleirohre drin wären, müsste der Vermieter diese Rohre sofort tauschen. Bis dahin kann die Miete erheblich gemindert werden.

Es ist auch regional unterschiedlich, ob man Bleirohre antreffen kann. So wurden Bleirohre in Bayern und Württemberg schon vor über 100 Jahren verboten. In der früheren DDR wurden Bleirohre noch bis vor 40 Jahren verbaut.

Gerhart  10.12.2020, 22:27

Woher hast du denn diese Information? Ich kenne keinen Neubau in der bösen alten DDR, der mit Bleileitungen versehen wurde.

Gerhart  11.12.2020, 12:48
@Hugito

Ich konnte im Link nachlesen, dass vereinzelt Bleirohre in Häusern verbaut wurden. In den sogenannten Plattenbauten wurde kein Bleirohr benutzt. Deine Darstellung ist so beschaffen, dass man glauben kann, in der DDR seien bis 1989 nur Bleirohre installiert worden.

Hugito  11.12.2020, 13:13
@Gerhart

Niemand hat gesagt, alle Leitungen seien aus Blei.

Teilweise sind in Altbauten noch Abwasserleitungen aus Blei vorhanden, die aufgrud der Funktion keinen Einfluß auf die Trinkwasserqualität haben.

Sofern Trinkwasser aus Bleileitungen bezogen wir, kann es zu einer Vergiftung kommen.

Zu den typischen Symptomen einer Bleivergiftung zählen Persönlichkeitsveränderungen, Kopfschmerzen, Gefühllosigkeit, Schwäche, ein metallischer Geschmack im Mund, unkoordiniertes Gehen, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Darmverstopfung, krampfartige Bauchschmerzen, Knochen- oder Gelenkschmerzen, Bluthochdruck und Anämie.

Da schreibst du an ein Institut die testen das für ca. 50 Euro

Gib ein in Google. Wasser testen oder ähnlich.

Aber dann bist du auf der sicheren Seite

Du brauchst dir doch nur die Leitungen anschauen. Z.B. in der Wohnung und im Keller / Hausanschluss.)

schelm1  10.12.2020, 18:17

...und was da evtl. noch nicht sichtbar im Mauerwerk der Wand liegt?

chanfan  10.12.2020, 18:26
@schelm1

Irgendeinen Abschluss / Verbindung wird man schon sehen.

Is´eigentlich eher unwahrscheinlich, das diese Stücke dann nicht erneuert wurden.