Bleileitungen Geschirrspülen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr habt es ja bis jetzt auch überlebt, auf die 4 Wochen kommt es dann auch nicht mehr an. Außerdem liegt ihr mit 0,007 mg/l unter dem zulässigen Grenzwert für Trinkwasser von 0,01 mg/l. Dieser geht davon aus, daß ihr ca. 1 - 2 Liter davon pro Tag und pro Person trinkt oder mit der Nahrung zu Euch nehmt. Auf dem Geschirr bleibt aber praktisch nichts zurück, weil der Wasserfilm nach dem Klarspülen durch den Klarspüler sehr gut abläuft. Der erhöhte Bleigehalt am Anfang läuft mit der Spüllauge ab. Man sollte den Wasserhahn vor der Wasserentnahme immer ein paar Sekunden laufen lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wollsonne234
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das klingt doch sehr plausibel

Blei Ablagerungen und Blei Staub gibt es beides auch noch ja..

Blei wurde allgemein unterschätzt...

https://www.merkur.de/bayern/experten-warnen-bleistaub-atemmasken-schiessstand-6472651.html

Wollsonne234
Fragesteller

Ich glaube das Blei beim Schießen damit wenig zu tun hat, das ist ja eine ganz andere Belastung

Morty712  14.01.2023, 09:50
@Wollsonne234

Das ist ein Beispiel, wo man Blei unterschätzt hat, so wie du gerade bei deinem Geschirrspüler :) Blei Partikel lösen sich und setzen sich überall ab, in deiner Waschmaschine, im Geschirrspüler und wenn du es trinkst, in deinem Körper :)

Morty712  14.01.2023, 10:13
@Wollsonne234

Eine Studie gibt es davon nicht, aber wie du weißt bekommt man Blei nicht so einfach aus dem Wasser heraus. Heisses Wasser kann mehr Blei enthalten als kaltes Wasser und in deinen Maschinen bleibt immer etwas Wasser drinn, im Filter, in der Pumpe.. es kann sich dort also ggf. auch anreichern. Langfristig betrachtet.

Aber ein 4meter langes Teilstück wäre ja schnell zu tiefen Kosten ersetzt. Wo ist das Problem?

Wollsonne234
Fragesteller

Ja das ist nicht das Problem, eine Firma ist bereits beauftragt. jedoch fangen diese erst in 4 Wochen an

Beni68  14.01.2023, 09:57
@Wollsonne234

Wegen vier Wochen würde ich mir nun auch nicht den Kopf zerbrechen. Und sonst wäscht Du im Badezimmer von Hand ab, oder nimmst einen langen Schlauch und schliesst den GS am "sauberen Ort" an.