Grün-braunes Leitungswasser, was ist da los?

Aufnahme Badewasser direkt nach dem Einlassen (warm und kalt) - (Wasser, Metall, Trinkwasser)

5 Antworten

Wenn es Algen oder Einzeller sind sind, sollten diese unter dem Mikroskop sichtbar sein, das sollte an jedem Schulmikroskop oder an einer Uni, aber auch in ärztlichen praxen, möglich sein. Eine Wasseranalyse kannst du im Umweltlabor machen lassen - die testen auf alles.

Eisen färbt das Wasser braun, Kupfer wird nur grün, wenn es oxidiert - was du da im Wasser hast, kann alles Mögliche sein, daher würde ich kein Wasser aus der Leitung mehr benutzen, ehe du eine Wasseranalyse hast machen lassen. Außerdem würde ich mich sofort beim Hausmeister und Vermieter beschweren und veranlassen lassen, dass die handeln.

Wenn euren Hunden in letzter Zeit nicht gut ist, kann das durchaus damit zusammen hängen.

Certo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Reaktion. Wir kaufen heute erst mal Flaschenweise Leitungswasser. Die Wasserwerke wollen morgen kommen, Vermieter ist informiert. Es ist zu vermuten, dass das "irgendwas" mit dem Nachbarn und dem dort liegenden Hauptanschluss zu tun hat, aber da Zugang zu bekommen (jedenfalls wir als Nachbarn): Unmöglich. Seltsam ist auch, dass der Nachbar vor einigen Tagen "irgendetwas" gebastelt hat und das Wasser kurzzeitig abgestellt wurde von ihm (ohne uns zu informieren). Seit dem ist es braun-grün. Seltsam, oder?

Eigentlich eine ganz harmlose Angelegenheit, die unappetilich aussieht. Es ist einer im Haus gewesen, der an der Leitung gearbeitet hat oder am Versorgungsnetz auf der Straße. Das sieh aus wie eine durch Rost herbeigeführte Färbung. Sowas passiert nach Arbeiten an der Leitung nun einmal. Du Solltest das Wasser etwas ablaufen lassen, bis es wieder klar wird. Sollte es dann nicht besser werden, mußt Du Dich an den lokalen Wasserversorger wenden.

Das sieht gar nicht gut aus... So nach Algen... Die Hunde sollten das auf keinen Fall mehr trinken, ich würde eine Probe nehmen und sie an ein Labor schicken, die können dir am Besten sagen, ob das irgendein "Scherz" (Allerdings endet für mich der Spaß, wenn es anfängt, dass davon Tiere krank werden) ist oder irgendwas mit euren Leitungen nicht stimmt.

Also,

Klempner war hier und meinte: Leitungen spülen. Er durfte auch an den Haupthahn beim Nachbarn, da sei angeblich "nix gemacht" worden (warum dann das Wasser in den letzten Tagen mehrmals ausgeschaltet war und der Nachbar am Telefon meinte, er würde da was basteln: Ist unklar). Wenn man das Wasser 1 Stunde in der Wanne stehen lässt, bilden sich richtige Ablagerungen am Boden, wie Sand oder "braune Flusen" (magnetisch ist da nichts, hab`s schon probiert). Die Wasserwerke kommen jetzt doch heute noch. Der Nachbar will (laut Klempner) irgendeinen Filter jetzt mal "durchspülen" - der aber (wenn er verdreckt wäre) auch beim Nachbarn braunes Wasser hervorrufen müsste - der hat aber (angeblich) klares Wasser. Sehr, sehr seltsam und wie soll man da jetzt irgendetwas nachweisen?

Große Flasche davon abfüllen und persönlich zu den Wasserwerken bringen.

Den Hunden und für euch als Wasser in der Küche würde ich vorerst nur Trinkwasser aus dem Supermarkt verwenden. VERMIETER informieren.

Der Hauptanschluss Wasser sitzt jedoch in einem angrenzenden Objekt dessen Besitzer uns vermutlich keinen Zugang gewährt

heißt: ihr habt es noch garnicht probiert ?

Certo
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Reaktion. Wir kaufen heute erst mal Flaschenweise Leitungswasser. Die Wasserwerke wollen morgen kommen, Vermieter ist informiert. Es ist zu vermuten, dass das "irgendwas" mit dem Nachbarn und dem dort liegenden Hauptanschluss zu tun hat, aber da Zugang zu bekommen (jedenfalls wir als Nachbarn): Unmöglich. Seltsam ist auch, dass der Nachbar vor einigen Tagen "irgendetwas" gebastelt hat und das Wasser kurzzeitig abgestellt wurde von ihm (ohne uns zu informieren). Seit dem ist es braun-grün. Seltsam, oder?

gs1206  11.02.2013, 11:56
@Certo

ja, sehr seltsam. wenn der Nachbar das verursacht hat, dann wird er bestimmt was auf die Mütze bekommen. in jedem Fall das Wasser für Mensch und Tier nicht nutzen (auch nicht zum Zähneputzen !)