Rhein Vergiften?

Er sagt es gab Pläne zur Attacke auf die Schweiz von Deutschland und das wäre dann der Fall einer Attacke

6 Antworten

Ein Freund von mir sagt die Schweiz hätte einfach im zweiten Weltkrieg den Rhein an der Grenze von Deutschland vergiften können....

Ein Angriff mit biologischen oder chemischen Waffen im WW 2 wäre eine Option gewesen, die allerdings NICHT von der neutralen Schweiz sondern wenn dann von Frankreich ausgeführt worden wäre.

Die Beeinträchtigung des Rhein hätte je nach Kampfmittel was eingebracht wird erheblich bis stark sein können.

Bild zum Beitrag

Von Schaffhausen fließt der Rhein als Hochrhein in westlicher Richtung nach Basel. Von Basel aus Richtung Norden nach Mainz, dann in westlicher Richtung nach Rüdesheim. Von Rüdesheim aus durchbricht der Rhein in nordwestlicher Richtung das Rheinische Schiefergebirge, bis Bonn heißt er Mittelrhein.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/physik-mehr/die-geschichte-und-gegenwart-der-chemischen-kampfstoffe-13571422.html

 - (Wasser, Zweiter Weltkrieg, Meer)
Rhein Vergiften?

https://www.nzz.ch/schweiz/weshalb-blieb-die-schweiz-im-zweiten-weltkrieg-verschont-ld.1411372

Dass das Leben im Rhein schon öfters ausgelöscht wurde, von der Chemiewirtschaft der Schweiz und auch von DE, das ist ja sattsam bekannt und brachte der Trinkwasserversorgung aus dem Rhein, schon einige Probleme, vom Fischsterben einmal abgesehen.

Der Verdünnungsgrad und die toxische Dosis, welche erforderlich wäre, um den Rhein für eine längere Zeit zu vergiften, das ginge schon, aber hätte die Schweiz das gemacht, wozu sie allerdings keinen Grund zu hatten, während des Zweiten Weltkrieges, dann Gnade Gott diesen Staat, denn die Nazis kanten keinen Pardon.

https://www.swissinfo.ch/ger/finanzplatz-schweiz/der-rhein-hat-sich-von-schweizerhalle-erholt/5521976

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/der-sandoz-unfall-vor-25-jahren-faerbte-sich-der-rhein-blutrot-3875694.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Mensch der solche Gedanken hat sollte mal zu nem Therapeuten gehen.

GuteFrage1852
Fragesteller

Wirklich so der ist krank der typ

Mit einer solchen "Attacke Deutschlands auf die Schweiz" hätte der Rhein rückwärts fließen müssen.

Also ist es Blödsinn.

Die Schweiz war im WK2 neutral.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GuteFrage1852
Fragesteller

Ja aber er meint es gab plänze zur attacke von deutschland auf die schweiz

J0T4T4  28.04.2024, 15:20

Klar, genau so neutral wie Essigsäure ;)