Ist es richtig so zu sagen :Deutschland grenzt an die Schweiz ( grenzen an +Akkusativ)?

2 Antworten

Ja, das ist richtig.

Die Präposition an kann ja grundsätzlich sowohl mit Akkusativ als auch mit Dativ stehen, z.B.

  • Das Haus liegt an einem See, Dativ weil Ortsangabe.
  • Wir gehen jeden Tag an den See, Akkustiv weil Richtungsangabe.

In Deinem Satz an die Schweiz als Richtung verstanden, obwohl das zugegebener­maßen nicht wirklich offensichtlich erklärbar ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Nastja18
Fragesteller

Dankeschön!