Welche Sprachen spricht man in Polen abgesehen von polnisch?

3 Antworten

Polen ist ethnisch gesehen sehr homogen, es gibt kaum Ausländer oder Minderheiten in Polen. Einige betrachten jedoch das Schlesische und das Kaschubische als eigenständige Sprachen statt als polnische Dialekte. Des Weiteren gibt es in Schlesien hier und da auch ein paar Deutsche, die nach dem Krieg geblieben sind.

Ich glaube das kommt auf die Grenzregion an.

An der polnisch deutschen Grenze duraus Deutsch.

Zu den anderen Grenzen kann ich mir gut vorstellen dass auch russisch oder ukrainisch gesprochen wird.

Oder in den ehemaligen deutschen Orten wird bestimmt noch etwas deutsch gesprochen. Allerdings kann ich das nicht belegen

Also in polen spricht man polnisch;_), russisch, weissrussisch und deutsch.;))) dazu noch andere Dialekte und nicht so bedeutende Sprachen!