Vorgehen bei mehrsprachigen Eltern Schweiz/Spanien?

1 Antwort

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Wenn die Familie in der Schweiz lebt und die Eltern Schweizerdeutsch und Spanisch sprechen, wüsste ich nicht, wie das Kind akzentfrei Deutsch/Hochdeutsch lernen kann. Weil du ja auch schreibst, dass Deutsch in der Schule lediglich gelesen und geschrieben wird. Es fehlt also das aktive Sprechen.

Ansonsten gilt, dass die Eltern ihre jeweils eigene Sprache konsequent mit dem Kind sprechen müssen.
Auch kleine Kinder sind bereits pfiffig: Merken sie, dass es auch anders geht, könnten sie den bequemeren Weg/die ihnen angenehmere Sprache wählen. 😉

MaxReality
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Eine wichtige Info habe ich noch weggelassen: Die Familie lebt in Spanien und der Vater spricht hauptsächlich Hochdeutsch mit der Mutter, da sie Schweizerdeutsch kaum versteht. Wo das Kind dann später eingeschult werden soll, ist noch unklar. Ändert das etwas am Vorgehen? Danke

latricolore, UserMod Light  15.05.2023, 15:16
@MaxReality

Da die Mutter Schweizerdeutsch kaum versteht, ist ihre Muttersprache also Spanisch und die des Vaters Schweizerdeutsch - richtig?
Spanisch lernt das Kind auch "draußen", aber natürlich auch von der Mutter.
Da es allerdings mitbekommt, dass der Vater sowohl Deutsch als auch Schweizerdeutsch beherrscht, weiß ich nicht, ob das Kind beides sprechen wird, aber verstehen wird es beide Deutschvarianten.

Der Wohnort ändert nichts am Vorgehen, beide müssen konsequent in ihrer Sprache mit ihm sprechen. Es bleibt halt abzuwarten, wie das Kind die Sprache der Eltern untereinander aufnimmt.