Wenn ein Kind englisch beigebracht bekommt, ist es gut, bei anderen Sprachen aber schlecht?

7 Antworten

Es geht nicht darum, einem Kind eine 2. Sprache beizubringen, sondern dass es bei Türkisch oft der Fall ist, dass dann Deutsch vernachlässigt wird.

Hokage2020
Fragesteller

Es geht darum wie verschiedene Muttersprachen behandelt werden. Und du bestätigst meine Aussagen.

calima22  02.06.2022, 19:05
@Hokage2020

Es geht darum, dass wir in Deutschland sind. Von Muttersprache hast du nichts gesagt. Zudem ist Englisch fast von niemanden hier Muttersprache. Wenn wir also Englisch und Türkisch vergleichen ist es so, dass bei Kindern, die normalerweise Englisch beigebracht bekommen, Deutsch die Muttersprache ist. You know?

Hokage2020
Fragesteller
@calima22

Diese Kinder behandeln diese Sprachen oft dann wie Muttersprachen, vorallem bei Englisch, weil sie es als "cooler" empfinden. Keiner sagt das man nicht deutsch lernen soll, sondern wie verschiedene Sprachen die man dem Kind beibringt als gut oder sogar abwertend angesehen werden.

calima22  02.06.2022, 19:10
@Hokage2020

Ja, das ist ein Fehler. Ich finde, dass zunächst die Sprache des Wohnorts gelernt werden sollte. Klar, wenn Mutter oder Vater Muttersprachler einer anderen Sprache sind, dann ok.

Aber die meisten Kinder haben zu Beginn Schwierigkeiten, zweisprachig aufzuwachsen. Das ist eine Phase, in der man viele Freundschaften schließt und wo Kinder andere Kinder mit einer falschen Aussprache dann veräppeln.

Diesen Englisch-Wahn finde ich nicht gut.

Sprachen, die auf der ganzen Welt gesprochen werden, gelten als karrierefördernd. Nischensprachen eher nicht.

Hokage2020
Fragesteller

Ich habe nicht mal einmal englisch gebraucht, außer im Englischunterricht. Also nein, man braucht diese Sprachen nicht überall. Spanisch und Französisch werden nur in bestimmten Regionen gesprochen und nicht wie englisch wirklich fast überall.

hologence  03.06.2022, 10:17
@Hokage2020

ich habe Englisch mein ganzes Leben gebraucht, als Softwareentwickler, als Dienstreisender für weltweite Stahlwerksautomatisierung, als Musiker der ITM Dance Tunes spielt und darüber sowie über das eigene Instrument in internationalen Foren redet.

Spanisch wird in fast ganz Mittel- und Südamerika gesprochen, französisch in halb Afrika.

und "bildend", wenn es aber andere Sprachen wie türkisch sind, ist es schlecht und "verweigerte Integration".

Das ist falsch. Wenn du deinem Kind zum Deutschen zusätzlich türkisch bei bringst ohne die Deutsche sprache zu vernachlässigen hat niemand etwas dagegen.

Hokage2020
Fragesteller

Doch, ich habe es doch selbst erlebt. Meine Kindergartenlehrerin wollte das wir Zuhause NUR deutsch reden.

Kaen011  02.06.2022, 17:55
@Hokage2020

Warum? Kann es sein das du defizierte im Deutschen hast?

Generell ist es für ein Kind sehr schwer sprachen zu lernen wenn man mal Deutsch und mal eine Fremsprache spricht. Einfacher ist es an personen festzumachen. Z.b. redet der Vater nur Türkisch und die Mutter nur Deutsch.

So lernt das kind 2 Sprachen fließend ohne Probleme damit zu haben

Hokage2020
Fragesteller
@Kaen011

Mein deutsch war nicht unbedingt gut, das lernt man aber im Laufe der Grundschule. Deshalb war es nicht nötig, Zuhause nur deutsch zu sprechen. Ich kenne auch Leute die deutsch Zuhause beigebracht bekommen hatten, trotzdem aber die Erzieher/Lehrer wollten das sie Zuhause nur deutsch sprechen.

Kaen011  02.06.2022, 18:10
@Hokage2020
Mein deutsch war nicht unbedingt gut, das lernt man aber im Laufe der Grundschule

Die meisten eben schon vor der Grundschule. Die Kindergartenlehrerin hat hier definzite gesehen und daher das Thema angesprochen. Wenn du zuhause nur Französisch gesprochen hättest, wäre ihr Rat sicherlich genauso ausgefallen

Hokage2020
Fragesteller
@Kaen011

Kenne auch Leute die, die selbe Erfahrung gemacht haben obwohl sie bereits deutsch konnten :) Man sieht auch hier an manchen Antworten, die das bestätigen.

Kaen011  02.06.2022, 19:39
@Hokage2020
 Man sieht auch hier an manchen Antworten, die das bestätigen.

Welche?

Nach deiner eigenen Aussprache konntest du bis zur Grundschule auch kein vernünftiges Deutsch. Ich glaube du willst nur denken das es eine Doppelmoral gibt, die es in der realität nicht gibt. Hier geben alle die gleiche Antwort, das wenn du Deutsch vernünftig kannst niemand etwas dagegen sagt.

Hokage2020
Fragesteller

Erzieherin*

Was daran soll denn "Doppelmoral" sein ?

Am Wichtigsten für in UNSEREM Lande Lebende ist die Landessprache gut in Wort und Schrift zu beherrschen, die DEUTSCHE Sprache. Als Zweitsprache ist Englisch am Wichtigsten, so eine Drittsprache hinzukommen soll ist es eine der europäischstämmigen Weltsprachen wie etwa Spanisch.

Niemand hat etwas dagegen wenn Du einem Kind noch zusätzlich irgendeine Viertsprache aufzwingen willst, unwichtige Sprachen wie Afrikaans, Serbisch, Suaheli oder Türkisch.

Zudem ist es tatsächlich der Integration und damit der Assimilation schädlich wenn hier geborene Kinder in einer türkischen Filterblase aus fremder Sprache, Kultur und besonders "Religion" aufwachsen müßen. Das soll sie vollabsichtlich zu Türken in Deutschland konditionieren und sie daran hindern Deutsche zu werden.

DAS ist Doppelmoral !

Hokage2020
Fragesteller

Doch, es ist purer Doppelmoral und du bestätigst es sehr gut und versuchst dazu noch den Spieß umzudrehen. Solche Amateurmanipulationen solltest du lieber unterlassen. Ich habe englisch noch nie im Leben gebraucht, außer im Englischunterricht in der Schule. Fremdsprachen braucht man nur in wenigen berufen und da reicht Englisch normalerweise aus, französisch und spanisch sind also genauso überflüssig. Anscheinend kennst du auch den Unterschied zwischen Integration und Assimilation nicht.

14Alberich18  02.06.2022, 19:12
@Hokage2020

Im Gegensatz zu Dir offensichtlich.

Integration ist das sich Anpassen an die Gastgeber - Gesellschaft, an die Sprache, Sitten, Traditionen. Aus den Stammesgebieten Mitgebrachtes wie "Religion" wird hinter sich gelassen und man passt sich dem Gastgebervolk an.

Assimilierung ist das vollständige Aufgehen im Gastgebervolk, man wird - in diesem Falle - zum Deutschen.

Bestens gelang dies den Polen im Ruhrgebiet und den Französischen Hugenotten in Preußen. Denen stand aber auch kein "Islam" als größtes Integrationshindernis im Wege.

Ratlose45  09.12.2022, 10:48
@Hokage2020

Natürlich soll einem türkischen Kind die Sprache seiner Abstammung beigebracht werden vielleicht will es mal in sein Land zurückkehren oder sich mit seinen Verwandten dort unterhalten. Solange es in Deutschland lebt ist es zwingende Voraussetzung, dass es gut deutsch lernt. Es geht nicht, dass Eltern mit dem Kind nicht deutsch reden, so ist es schon im Kindergarten u.s.w. ein Aussenseiter. Englisch ist d i e Sprache mit der man sich auf der ganzen Welt durchschlagen kann und ausserdem die Sprache der Technik, IT, Wissenschaft und wir dürfen sie schon ab der Grundschule lernen. capitchi ?

Ratlose45  09.12.2022, 10:53
@Ratlose45

Es geht nicht um Doppelmoral sondern ganz profan um die Brauchbarkeit einer Sprache, d.h. ob es was nützt sie zu erlernen. Hebräisch wär auch ganz schön aber sauschwer noch dazu andere Buchstaben. Englisch ist relativ simpel.

gottesanbeterin  10.06.2022, 12:58

Die Muttersprache eines tuerkischstaemmigen oder serbischstaemmigen, suaheli-oder afrikanischstaemmigen Kindes ist also für dich unwichtig? Für das betreffende Kind ist die Muttersprache doch die allerwichtigste Sprache!

Ist denn für dich deine Muttersprache unwichtig?

14Alberich18  10.06.2022, 13:13
@gottesanbeterin

Du hast es offensichtlich nicht verstanden.

Wichtig ist für ein Kind nicht die Sprache der Eltern, ganz gleich aus welchem Stammesgebiet.

Wichtig, am Wichtigsten ist die Sprache des Landes da sie aufwachsen.. Danach als lingua franca Englisch und an Dritter Stelle eine andere Weltsprache wie la longue fracais, n 'est pas .??

Stammessprachen aus den Stammesgebiet der Eltern sind absolut unwichtig bei der Integration, Assimilierung und den beruflichen Aussichten.

gottesanbeterin  10.06.2022, 13:32
@14Alberich18

Das magst Du so sehen, doch für den (Fremd) Spracherwerb eines Kindes ist eine wichtige Voraussetzung, dass es die Muttersprache gut beherrscht, denn davon ausgehend ist es dem Kind erst moeglich jede andere Sprache viel leichter zu erlernen.

So ist es nun einmal.

14Alberich18  10.06.2022, 15:01
@gottesanbeterin

Du bist also begriffsresistent.

Die Landessprache des Landes da man aufwächst ist die Muttersprache, nicht die ferne ehemalige Stammessprache der Mutter. Es ist sinnlos mit Begriffsresistenten zu kommunizieren. Tschüß.

gottesanbeterin  10.06.2022, 15:07
@14Alberich18

Wenn du in Indien aufwachsen würdest, mit deutscher Mutter, würdest du das vermutlich anders sehen.

Was soll man die hier mit Türkisch oder Arabisch?

Deutsch ist die Muttersprache und Englisch die Weltsprache. Mehr Sprachen braucht in Deutschland kein Mensch.