Warum gibt es keine Sprache die einem Kind von Anfang an beigebracht wird?

Oder eine andere Sprache.

ES WÄRE DOCH EINFACHER ODER? Das ist die eigentliche Frage bitte die beantworten und nicht Muttersprache oder irgendeine andere Sprache vorschlagen.

Sind nur Beispiele.

9 Antworten

Es müsste ja jemanden geben, der dem Kind diese Sprache beibringt. Da das die Eltern nicht sein können (das ist generell nur sinnvoll, wenn Eltern eine Fremdsprache wirklich als Muttersprache sprechen) müsste das Kind irgendwo hin. Da wäre es dann aber auch nicht mit einer Stunde die Woche getan, sondern das Kind müsste mit dieser Sprache quasi aufwachsen. (entsprechende Krippe, Kita etc). Ansonsten verlernt man eine Sprache auch wieder. Es gäbe aber überhaupt nicht die Ressourcen dafür. Selbst eine Billinguale Kita oder Schule ist ja noch eher die Seltenheit. Gliechzeitig sollten hier optimalerweise dann auch Muttersprachler sein.

Ich spreche selbst z.B. fließend Englisch, würde aber mein Kind (wenn ich denn eins hätte) nicht mit Englisch groß ziehen. Warum nicht? Weil es nicht meine Muttersprache ist. D.h. ich spreche anders, als ein Muttersprachler. Ich bin selbst nicht damit aufgewachsen.

Siehe z.B. hier: https://www.nzz.ch/wissenschaft/zweisprachige-erziehung-wann-profitieren-die-kinder-ld.1472295

Siraaa  16.01.2023, 10:09

Ich habe z.B. eine Bekannte, deren Vater Brite ist. In der Anfangszeit hat er noch ausschließlich Englisch gesprochen, da er selbst gerade erst nach Deutschland gekommen war. Danach fing er dann Deutsch zu sprechen. Sie beherscht Englisch sehr gut (aber auch weil sie viel auf Englisch konsumiert) und hat auch den britischen Akzent aus der Region ihres Vaters (wenn sie Englisch spricht)....aber sieht sich def. nicht als Muttersprachlerin.

Wir lernen doch so oder so Englisch. Und es den Kindern seit ihrer Geburt einzutrichtern würde nichts bringen, weil sie es eh nicht wirklich anwenden würden. Warum auch Englisch sprechen, wenn die Muttersprache Deutsch ist und sie im Alltag in Deutschland fast jeder versteht? Es gäbe außerdem das Risiko, dass sie die beiden Sprachen vermischen und am Ende keine wirklich gut sprechen. Zudem wäre das ganze ein riesiger organisatorischer Aufwand und eine hohe Investition. So viele Menschen, die gut genug Englisch sprechen und im Kindergarten arbeiten würden, gäbe es gar nicht, da wir auch noch den Bedarf an Personal in Schulen decken müssen.

adabei  25.10.2023, 20:30

Kleinkinder haben damit kein Problem, wenn beide Eltern Muttersprachler sind und jedes Elternteil seine Sprache spricht.

Jemand der mehrsprachig aufgewachsen ist, kann dir sagen , dass du 1 Sprache verlernst wenn du sie nicht regelmäßig verwendest. Also bringt dein Vorschlag nicht wirklich was. Wann braucht man bei uns mal eine andere Sprache als Deutsch?

Wenn man sich weltweit auf eine Sprache einigen könnte, jeder also neben der Muttersprache noch die Weltsprache Nr. 1 lernen würde, dann würde diese Weltsprache über kurz oder lang alle anderen Sprachen verdrängen. Es würde der Tag kommen, wo die "angestammte" Muttersprache nicht mehr an die Kinder weitergegeben werden würde. Dasselbe würde passieren, wenn weltweit neben der bisherigen Amtssprache in jedem Land dieselbe zusätzliche Weltsprache eingeführt werden würde.

Wär doch voll doof, wenn es nicht die "Muttersprache" wäre. Dann müssten nämlich auch die Eltern erst diese Sprache lernen. Aber in DE gibt es ja schon Englisch als "Universalsprache" in der Schule.