Bleirohre?

2 Antworten

Das sind Stahlrohre.

Das kannst du ganz leicht testen:

klopfe mit einem Schraubenschlüssel gegen die freien Rohre

"Ping Ping" = Stahl

Dumpfes "Blomb - Blomb" = Blei

Ein Magnet hilft dir auch zu zeigen, dass es Stahl ist. An Blei würde er nicht haften.

Versuche an einer kleinen Stelle das Rohr zu "Schälen" bei Blei könntest du etwas von der Oberfläche (weich) abschälen und darunter würde es glänzen.

Bei Stahl kannst du nur ein wenig an der Oberfläche kratzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BerndBauer3  19.02.2024, 16:56

Gut erklärt. Etwas noch, woran man es erkennen kann. Bei Bleirohren gibt es keine verschraubungen, kein Gewinde. Ich denke, die wurden verlötet. Obwohl ich schon (fast) alt bin, habe ich das aber nicht mehr kennengelernt.

Verzinkt stahl. Das kunststoff ist raxofix von viega