⚠️💧🐀 Wasser aus Wasserhahn - trotz Wasserfilter - schmeckt ca. 1% nach toter Maus?

Ich sehe, mir glaubt hier niemand. Schaut mal, hier hat jemand ein ähnliches Problem: https://bfriends.brigitte.de/foren/haushalt-tipps-und-tricks/83691-trinkwasser-fischelt.html

Andrea929  11.11.2022, 13:16

Woher weißt du, wie eine tote Maus schmeckt?

Klever0
Fragesteller

Ich kenne den Tote-Maus-Geruch sehr gut!

Andrea929  11.11.2022, 13:18

Ah ja.

Klever0
Fragesteller

schau mal meine Ergänzung hier noch an!

2 Antworten

Je nach Rohrleitungmaterial und alter der Anlage kann das Trinkwasser unterschiedliche Geschmäcker annehmen. Ein muffiger Geschmack (wäre das was für mich einem toten Tier am nächsten kommt) kann z.B. durch einen Biofilm an den Rohrleitungsinnenwänden entstehen.

Ebenso können sehr alte Waschtischarmaturen, welche über Flexschläuche am Trinkwassernetz angeschlossen sind, durch die Flexschläuche einen unangenehmen Geschmack entwickeln.

Meiner persönlichen Meinung nach hat Trinkwasser z.B. aus Kunststoffleitungen im Vergleich zu metallischen Rohrleitungen weniger Eigengeschmack.

So, und nun meine Gegenfragen:

  • Von was für einen Wasserfilter reden wir hier? Ist das ein Tischwasserfilter oder einer der in die Rohrleitung integriert ist.
  • Schmeckt das Wasser direkt aus dem Hahn getrunken genauso wie aus dem Becher?
  • Betrifft der Geschmack alle Zapfstellen?
  • Wie alt sind die Rohrleitungen?
  • Aus welchem Material sind die Rohrleitungen?
Klever0
Fragesteller

Das Haus ist 15 Jahre alt. Mehr weiß ich nicht. Den Rest überprüfe ich mal!

Klever0
Fragesteller
@Asardec

ok gerade noch erfahren, Kunstrohr angeblich. mehr kann ich nicht rausfinden.

achso, tischwasserfilter haben wir. marke BRITA.

Asardec  11.11.2022, 20:55
@Klever0

Schmeckt das Wasser denn ohne den Filter anders?

Klever0
Fragesteller
@Asardec

Jetzt am Abend ja. Aber meistens ist das morgens, wo gerade mein Mund trocken ist, oder manchmal der erste Schluck, danach ist das vorbei.

Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht an mir liegt sondern an der Leitung

Asardec  11.11.2022, 21:03
@Klever0

Dann wird es wohl am Rohrleitungsnetz liegen, wenn gerade Morgens der Geschmack intensiver ist. Das liegt dann daran, das über den Abend für gewöhnlich keiner Wasser zapft.

Ich tippe mal auf zu große Rohrdimensionen und zu viele ungenutzte Stichleitungen. Abgestandenes Wasser schmeckt eher muffig.

Klever0
Fragesteller
@Asardec

Danke dir!!

Ich tippe mal auf zu große Rohrdimensionen und zu viele ungenutzte Stichleitungen.

Was heißt das?😟

Asardec  11.11.2022, 21:10
@Klever0

Es ist erstmal nur eine Vermutung, aber du trinkst dann wohl abgestandenes Wasser.

Da kann keine tote Maus rein.