Salzwasser Spanien, kochen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Kochen nehme ich immer das Leitungswasser, außer bei Kaffee und Tee. Man schmeckt dann das Chlor nicht mehr raus. Von Absterben kann allerdings nicht die Rede sein, denn Chlor ist ja kein lebender Organismus. Absterben tun höchstens die Keime, was ja in den heißen Ländern durch die Zugabe von Chlor erreicht werden soll. In den spanischen Supermärkten kostet das Wasser übrigens ganz wenig, zum Beispiel im Dia, 5l-Kanister unter einem Euro. In ländlichen Gegenden fülle ich mir oft Wasser an den Quellen und Brunnen ab.

Liisa3378
Fragesteller

Gracias! :)

helmutgerke  25.06.2012, 13:25

so wie von dir beschrieben habe ich gut zwei Jahrzehnte in Spanien stetig anläßlich meines Urlaubes des Wasserversorgung sichergestellt.

Obwohl das Wasser in den Kanistern ja recht günstig ist, fand ich es viel schöner am örtlichen Brunnen die Kanister wieder zu befüllen. Mann kommt da so richtig mit den Einheimischen ins Gespräch.

mema8  25.06.2012, 14:44
@helmutgerke

ja, genau, es macht immer wieder Spaß, dort sein Wasser zu holen. Etwas abgelegener liegen ja manchmal die Brunnen in der Nähe der Quellen. Dort ist dann oft ein Bächlein dabei, wo die Kinder rumplanschen können, und viel Grün außenrum, immer eine kleine Idylle, lohnenswerte Ausflüge.

Wir sind immer länger auf den Kanaren(GC) - hier nehme ich das Wasser um Nudeln, Kartoffeln zu kochen - Tee, Kaffee nur das Wasser vom Kanister nehmen

es gibt hier Firmen (auch z.B. der Spar), die liefern das Wasser ins Haus, braucht man nicht schleppen

Chlor ist ein Gas. Beim Kochen entweichte es aus dem Wasser. In vielen Gebieten in Spanien (besonders an der Mittelmeerküste) ist das Wassder sehr hart, da es viel Kalk und Gips enthält. Zum Suppe kochen ist es trotzdem geeignet. Als Trinkwasser ist das Leitungswasser aber meist kein Genuss. Dafür gibt es in den meisten Städten und Dörfern öffentliche Brunnen, die mit Quellwasser gespeist werden und an denen man sich seine Kanister und Flaschen umsonst befüllen darf. Dieses Wasser is durchaus gut trinkbar. Man muss nur darauf achten, wirklich einen Trinkwasserbrunnen (Agua potable) und keinen Zierbrunnen zu erwischen.

Liisa3378
Fragesteller

Gracias!

Chlor lebt nicht! Clor ist ein chemisches Element!

Spätestens bei 70°C entweichen alle im Wasser gelösten Gase, man kann damit also bedenkenlos kochen.

Sicher hast Du schon mal bemerkt, dass ein Wasserkocher am meisten Radau macht bevor das Wasser kocht und der davor noch mal leise wird. Der Radau entsteht durch das entweichen der gelösten Gase im Wasser. Also braucht man nicht kochen um das Chlor los zu werden, es reicht zu warten bis der Wasserkocher erst laut und dann wieder leise wird.

Liisa3378
Fragesteller

Gracias!

Ich muss sagen, dass das Leitungswasser in Spanien je nach Region sich stark unterscheidet. Wenn es dir nicht schmeckt, solltest du die paar Cent ausgeben und dir z.B. eine 5-Liter-Flasche Mineralwasser (ohne Gas) kaufen, die gibt's ja schon sehr günstig, wenn es keine der Top-Marken wie Lanjarón oder Vichi ist oder dir einen Britta-Wasserfilter zulegen.