Verdünnung einer Lösung?

1 Antwort

Lösung 1 erhöht in 100 L Wasser die Eisenkonzentration um 4μg/L. Das heißt doch, dass mit der Lösung 100 L * 4 μg/L = 400 μg zugegeben wurden. Und diese 400 μg befinden sich in 1 mL der Lösung 1. Also ist die Massenkonzentration:

β(1) = 400 μg/mL = 400 mg/L

Lösung 2 erhöht in 100 L Wasser die Eisenkonzentration um 1 μg/L. Das heißt doch, dass mit der Lösung 100 L * 1 μg/L = 100 μg zugegeben wurden. Und diese 100 μg befinden sich in 0,2 mL der Lösung 2. Also ist die Massenkonzentration:

β(2) = 100 μg/0,2 mL = 500 mg/L

Um Lösung 2 auf die Konzentration von Lösung 1 zu verdünnen, müssen 80 Teile L2 mit Wasser auf 100 Teile aufgefüllt werden.

Die Rechnungen berücksichtigen nicht den Volumenzuwachs von 100 L durch die Zugabe von 1,0 mL oder 0,2 mL der beiden Lösungen.

Ruulf
Fragesteller

Danke. Super erklärt.