Stammlösung 1:X verdünnen - aber maximal 3mlrausbekommen?

2 Antworten

Wenn Du Dir das Ziel-Volumen aussuchen sollst, bestimmst Du einen geeigneten Faktor x wie folgt. Wieder angenommen, Du sollest 1:17 verdünnen, dann muss x zwischen
2000 µl : 17 = 117.6 µl und
3000 µl : 17 = 176.5 µl liegen
Ein schöner runder Wert wären  x = 150 µl

Damit musst Du 1 + 16 so verdünnen:
1 * 150 µl + 16 * 150 µl

CountessBeth
Fragesteller

Dankeschön! :)

Ist ja schon mal ein lehrreiches Beispiel angegeben: 1:13 Verdünnung ist das gleiche wie 1 + 12 Verdünnung. Analog ist  beim Verdünnen 1:2 dasselbe wie 1+1; Letzteres gibt immer wieder Anlass zu Missverständnissen.

Der Rest ist simpelster Dreisatz, die Molmasse brauchst Du nicht, die Regeln sind gleich beim Verdünnen von Zuckerwasser oder Farbstofflösung, solange die Stamm-Lösung schon hinreichend verdünnt ist (bei konzentrierten Lösungen sind die Volumina nicht mehr additiv, beim Verdünnen kann das Volumen zu- oder auch abnehmen).

Angenommen, Du sollst 1:17 verdünnen. Die 17 steht für das Endvolumen, und Du willst exakt 3000 µl haben.

Du verdünnst 1 + 16; jetzt gilt
17 ≙ 3000 µl
1 ≙ ???
16 ≙ ???

CountessBeth
Fragesteller

Dankeschön! es ist wirklich sehr einfach..hab zu kompliziert gedacht :P