Chemie-Stöchiometrie-Massenanteil einer Salzsäure?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Egal, ob Salz oder Salzsäure: Wenn Du zu einer 20%-igen Lösung eine 15%-ige Lösung gibst, hast Du hinterher eine 19%-ige oder 18%-ige Lösung, also weniger konzentriert als die anfänglichen 20%.

> und dementsprechend müsste man 80g Wasser hinzugeben,

Da bist Du irgendwie völlig auf den Holzweg geraten. Schon mit dem ersten Tropfen zugegebenen Wassers nimmt die Konzentration ab.

Übrigens: 20% heißt immer (außer bei Alkoholika): 20 g Substanz in 100 g Lösung. 100 g Lösung ist etwas anderes als 100 ml Lösung. 100 ml der 20%-Salzsäure wiegen etwa 110 g und enthalten daher nicht 20 g, sondern 22 g HCl plus 88 g H2O.

Geht es jetzt um Salzsäure, Salzlösung oder beides?