Aluminiumchlorid Herstellung - Wieviel Gramm HCl + Al, damit am Ende keine HCl mehr übrig bleibt?

*Aluminiumhexachlorid

1 Antwort

Von Experten TomRichter und Miraculix84 bestätigt

Ohne die Konzentration der Salzsäure lässt sich da nichts berechnen. Im Zweifel gibst du so lange Al hinzu, bis kein Gas mehr entsteht. Al löst sich nämlich nicht in neutralem Wasser.

Leicht sauer bleibt die Lösung aber, und muss sie bleiben. In neutraler Lösung fällt Aluminiumhydroxid aus.

Aluminiumhexachlorid gibt es übrigens nicht, außer völlig wasserfrei als Molekül Al₂Cl₆. Das wär dann aber Dialuminiumhexachlorid.