100ml Natronlauge werden mit destillierten Wasser auf 10l verdünnt.Vor der Verdünnung ist der Ph-Wert 13?

Vor der Verdünnung ist der ph wert 13

Neutrales Wasser der ph wert ist 7

1 Antwort

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Der pH sinkt um zwei Einheiten, weil Du ums 100-fache (=10²-fache) verdünnst. Da Du aber nicht verrätst, wie der pH vor dem Verdünnen war, kann ich Dir nicht sagen wie er nach dem Verdünnen ist.

Merk dir die Faustregel: Wenn Du eine starke Säure oder Base um den Faktor 10ˣ ver­dünnst, bewegt sich der pH um x Einheiten auf den Neutralpunkt (pH=7) zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik