Aus einem Liter Natronlauge mit dem PH-Wert 13 will man Natronlauge mit PH-Wert 11 herstellen. Was muss man tun?

2 Antworten

Man kann eine Säure dazu geben, sofern man die Menge der Flüssigkeit nicht merklich erhöhen will (Aufgrund der starken Säure Base Reaktion aber nicht empfehlenswert)

oder man verdünnt die Base mit Wasser.

Nikosorian  04.06.2020, 22:36

Also wenn man von der pH Skala ausgeht, wäre es doch eher H+ Ionen hinzugeben, da 11 "saurer" ist als 13

PeterKremsner  04.06.2020, 23:33
@Nikosorian

Ja und genau das macht eine Säure. Eine Säure reagiert als Protonendonator sprich sie gibt in Wasser H+ Ionen ab.

Wasser hinzugeben!

Nikosorian  04.06.2020, 22:32

99 Liter Wasser hinzugeben