100ml einer 0,1-molaren Essigsäure-Lösung werden mit 50ml einer 0,1-molaren Natronlauge versetzt. Welchen pH-Wert hat die Lösung?

1 Antwort

Nach dem Zusammenschütten hast Du 10 mmol CH₃COOH und 5 mol NaOH in ins­gesamt 150 ml Lösung. Das reagiert zu 5 mmol Essigsäure und 5 mmol Natrium­acetat.

Du erhältst also einen symmetrischen Puffer, und es gilt in sehr guter Näherung pH=pKₐ=4.75 oder wie groß auch immer der pKₐ in Deiner Angabe ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik